Frameset feste und variable Breiten. bitte um Hilfe

Hallo Zusammen,

ich habe ein rießen Problem ich bin ein absoluter HTML Anfänger und kann gerade so einfache Seiten mit Dreamweaver erstellen. Bildergalerien, Hyperlinks und sowas ist kein Problem.

Schwierigkeiten macht mir immer das Layout.

Ich habe immer mit Framesets gearbeitet und komme damit sehr gut zurecht (wenn das Layout nicht wäre).

Ich hab seit einigen Jahren auch keine Webseiten mehr gestaltet. Jetzt habe ich den Auftrag bekommen (Ehrenamtlich) für unseren Ortsverein eine neue Seite zu erstellen.

Ich habe gestern angefangen und das Layout Fertig bekommen und wie befürchtet klappt das mit den Frames hinten und vorne nicht. Wenn mann den Browser in der größe ändert verschiebt sich alles.

Ich habe dann gestern ca. 3 Stunden versucht den Fehler zu beheben und mich durch halb google gelesen :slight_smile: aber ich musste letzendlich Kapitulieren und weis nicht weiter. Deshalb wende ich mich an dieses Forum.

Was gemacht werden muss habe ich herausgefunden die einzelnen Frames müssen eine feste bzw. var. Breite haben, das habe ich nach x-mal herumprobieren aufgegeben.

Dummerweise bin ich recht schnell am Ende wenn es direkt an den Quellcode geht.

Da es sich nicht um meine eigene Seite handelt und ich mir deshalb keine neuen Techniken beibringen möchte (dafür fehlt mir einfach die Zeit) möchte ich gerne mit den Framesets so weiterarbeiten wie ich es gewohnt bin (die alten unterSeiten gibt es ja schon die kann ich dann relativ schnell verlinken).

Jetzt meine eigentlich Frage: würde jemand von euch Pro HTMLern mich ünterstützen und mir helfen die Frames richtig zu definieren?

ich habe mal ein Screenshotangehängt wie ich mir das Vorstelle. Wenn sich jemand bereiterklärt kann ich auch gerne mal den Quelltext posten.

http://s3.directupload.net/images/110210/temp/73nhem27.jpg

Hallo,

Ich habe immer mit Framesets gearbeitet und komme damit sehr gut zurecht (wenn das Layout nicht wäre).
Ich hab seit einigen Jahren auch keine Webseiten mehr gestaltet. Jetzt habe ich den Auftrag bekommen (Ehrenamtlich) für unseren Ortsverein eine neue Seite zu erstellen.

Seit sehr sehr vielen Jahren würde ich sagen, mehr sage ich jetzt nicht dazu :O).

Nach so vielen Jahren mal wieder Frames gemacht, das waren erinnerungen :O).

Ist nur das Gerüst.
[HTML]

Unbenanntes Dokument
            <frame src="file:///C|/Users/ADMIN/Documents/Unbenannte Site 2/UntitledFrame-3" name="topFrame" scrolling="NO" noresize title="topFrame">
        </frameset>
[/HTML]

Cheffchen

Super Danke! Das ist schon mal ein Anfang aber leider sind nicht alle Frames vorhanden :slight_smile: sieht man auf dem Bild ja auch nicht was alles ein Frame ist.

hier mal der Quellcode der index datei evtl. ist es so einfacher

[CODE]

Unbenanntes Dokument [/CODE]hier mal ein Screenshot von Dreamweaver.

http://s1.directupload.net/images/110210/temp/dpgfnhio.jpg

Hallo,

ok, dann bin ich wieder raus.
Normal zerflüge ich solche veraltete Seiten aber vielleicht kann dir jemand anders hier Helfen.

Cheffchen

Könntest du die Beispielseite vielleicht irgendwo komplett als Archiv hochladen? Ich würde es wohl mal probieren, aber ich habe keine Lust, mir die gesamte Chose kompliziert nachzubauen.

Danke für die Hilfe habe es bereits hinbekommen :smiley: