FRAMESET - Frage

Hallo,
leider konnte ich über die Suche nichts gefunden, bin mir aber auch nicht sicher ob es dafür eine Lösung gibt ?!?

Ausgangsstadium ist ein Frameset mit

Topframe und darunter
Frame_links, Frame_mitte, Frame_rechts

Problemstellung:
wenn man einen „Link“ im rechten Fenster „anklickt“ soll das Ergebnis (HTML-Seite) im
mittleren Fenster statt des momentanen inhaltes erscheinen.

Bei meinen Versuchen erscheint der Inhalt der neuen HTML-Seite in dem Frame, in dem man gerade ist (anklickt).
Ist es überhaupt möglich einen Link in einem Frame auszulösen und in einem anderen Frame das Ergebnis zu sehen ???

Grüße
DerDomi

Hallo und willkommen im Forum.

Eine Antwort auf deine Frage findest du hier:

Es ist nicht mehr (seit Jahren nicht mehr) zu empfehlen, mit Framesets zu arbeiten.

Wenn du Bereiche anlegen möchtest, die du nur einmal definieren aber auf jeder Seite einfügen möchtest, sieh dir einmal eine serverseitige Programmiersprache wie PHP an. Damit lässt sich dieses Verhalten mit wenigen Befehlen umsetzen.

Einführende Informationen etwa hier im Wiki:

Oh bist Du schnell…1000Dank
Das die Frameverwendung „böse“ ist, habe ich jetzt inzwischen auch rausgefunden (gelesen)…leider ist das aber die einzige Möglichkeit (Kenntniss) die ich habe.
Eine 1:1 Umsetzung zur FRAMESET gibt es ja nicht ?
Jetzt ackere ich mal deinen ersten Link durch…nochmals Danke :slight_smile:

DerDomi

„böse“ ist nicht gerade der richtige ausdruck wenn du nun flash brauchst können frames sehr praktisch sein

Zielzuweisung hat prima geklappt…super ! :slight_smile:
Danke

leider ist das aber die einzige Möglichkeit (Kenntniss) die ich habe.
Eine 1:1 Umsetzung zur FRAMESET gibt es ja nicht ?

Das kommt drauf an. Wenn ich gerade richtig nachgedacht habe, dürfte es relativ einfach (also mit wenigen Anpassungen) möglich sein, eine Frameseite zum Beispiel mit PHP durch eine ähnliche Nicht-Frameseite zu ersetzen.

Oder wie meintest du das?

@devilseye:

scnr :wink:

Aber im Ernst: Was ist denn so praktisch am Zusammenspiel von Flash und Framesets?

mal davon abgesehen das ich keine lust habe eine english sprachige website durchzulesen, was würden denn all diese flash „rasissten“ :wink: machen wenn sie eine animierte seite gestallten müssen.

Es gibt eben Nachteile oder zumindest Fallstricke beim Einsatz von Flash, die man im Hinterkopf behalten sollte.

Meine Frage war eigentlich, was Flash mit Framesets zu schaffen hat? Aber du meinst vermutlich so seltsame Ideen wie einen Music-Player-Frame am Viewportrand oder ähnliches.

Edit @#9: ↓ Ja, schon. Nur wird es irgendwann wirklich schwierig, überhaupt noch Aussagen zu treffen, wenn wir anfangen, alles zu relativieren. Na ja, egal. :wink:

kommt immer auf den verwendungszweck der seite an.