Freier WYSIWYG-Editor mit "Template"-Unterstützung gesucht

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen - auch wenn ich wohl nicht der erste bin, der hier Tips für einen Editor sucht.

Ich möchte für ein Website-Projekt gern eine Art Templates/Vorlagen einsetzen. Ich meine damit allerdings nicht einfach ein fertiges Layout. Ich möchte stattdessen Seiten erstellen, bei denen Dritte (bei Nutzung der entsprechenden Software) nur die von mir vorgesehenen Bereiche ändern können. Idealerweise würde ich also eine Art „Masterseite“ erstellen wollen (die bspw. auch einen Nav-Bereich enthält) und dort den Inhaltsbereich als „bearbeitbar“ kennzeichnen. Dann würde ich die eigentlichen Seiten davon „ableiten“. Die neuen Seiten würden also immer entsprechend der Masterseite aussehen und Änderungen wären nur an vorgesehenen Stellen möglich. Für die Seitenbearbeitung sollten außerdem eine direkte html-Eingabe als auch eine grafische Oberfläche zur Verfügung stehen.
Ich weis das so etwas mit Dreamweaver ging. Allerdings wird die Seite nun für eine Institution erstellt, deren „Mitarbeiter“ die erforderliche Software gern selbst mit installieren würden, aber auf eine frei verfügbare Software angewiesen sind.

Achso, noch als Info falls jemand bei meiner Beschreibung stattdessen an ein CMS denkt: Ein CMS kann definitiv nicht eingesetzt werden, wenn überhaupt steht serverseitig php zur Verfügung.

Für Vorschläge wäre ich also dankbar.

es gibt auch cms OHNE datenbanken !
ein hilfreicher artikel hierzu kann man hierlesen: Übersicht: Vier (Open Source) Mini-CMS ohne Datenbank | tobiaskut.de

Es geht ihm um CMS mit PHP. PHP ist keine Datenbank :wink: Aber ja, es gibt auch CMS die weder PHP noch Datenbanken benötigt, oder auch nur kein PHP.

Aus meiner Sicht suchst Du in jedem Fall ein CMS, denn Programme wie Dreamweaver lassen immer noch zuviel Einfluss durch den Redakteur zu, was eben nicht deinem Wunsch entspricht.

Was heißt für dich „frei verfügbare Software“? Soll es OpenSource sein? Kostenfrei?

Danke für die Antworten - das hilft mir aber bisher nicht wirklich. Ich weis, dass es CMS ohne Datenbanken gibt. Die Vorgabe ist aber nun mal definitiv „kein CMS“. Dass das vermutl. nicht wirklich sinnvoll ist, ist mir auch klar - aber nicht meine Entscheidung. Wobei es da um serverseitige CMS geht - es scheint ja auch Desktop-CMS zu geben, oder?

Eigentlich hoffe ich auf eine Software mit einer - in dieser Beziehung - ähnlichen Funktionalität wie Dreamwaever. Unter „frei verfügbar“ meine ich kostenlos (gern nat. auch OpenSource).

Desktop-CMS gibt es natürlich, wenn auch nur wenige. Beispiele:
BuddyW - Desktop CMS - Homepage Generator - HTML Editor
VIO.Matrix Content-Management
Ersteres ist nur für private Zwecke kostenfrei, letzteres auch für Vereine (falls Du mit so einem zu tun hast). Der Funktionsumfang ist in den Fällen minimal, aber zur Textpflege sollte es reichen.

Ansonsten fällt mir hier auch nichts zu diesem Wunsch ein. Ich würde empfehlen deinem Kunden das auszureden und auch auf kommerzielle Produkte zu setzen. Wer etwas gutes und passendes will muss auch ggfs. Geld einsetzen.

Danke für die Tips - schaue ich mir dann gleich mal etwas ausführlicher an. Gibt es denn ansonsten keine Freeware/OpenSource-Lösung, die - im Bezug auf Templates - eine ähnliche Funktionalität bietet wie Dreamweaver?