Gallerie Bilder verkleinert darstellen..

Hallo an alle Leser,

Ich habe nix über dieses Thema im Forum gefunden, desshalb hab ich kurzer Hand erstmal ein neues Thema angefangen…ich hoffe das war jetz nich falsch von mir…wie auch immer…

Mein Problem:

Ich Arbeite z.Z. an einer Clan Homepage für mich und meinen Freund, Ich möchte eine Gallerie oder besser gesagt ich habe eine Gallerie erstellt möchte Die bilder des Server in einer Tabelle Darstellen…bis dahin kein problem…ich möchte die bilder aber Verkleinert darstellen…weil die bilder alle 800x600 groß sind würde ich mir mein Style der seite verhauen oder ? also ich habe mir das so gedacht das ich die Bilder in die Tabelle einfüge aber sie in zb.: 100x100 darstelle aber NUR in der Tabelle …wenn man auf dieses Bild Clickt dann öffnet sich das volle Bild in einen eigenden Fenster…

Wäre das zuviel arbeit ? Wenn ihr einen Weg kennt in dem es Besser und schneller ist dann immer her damit…SO jetz hab ich gesabbert wie ein buch ich lass euch jetzt mal an die reihe :smiley:

Ich Danke schonmal im Vorraus…

Mit Freundlichen Grüßen:
Patrick aka. GeKo

Das ist natürlich auch die einfachste Methode, die mir einfällt. Nur ein 800x600 px großes Bild würde ich in einer Vorschaugröße von 80x60 oder so nehmen, also nicht 100x100 da die originale auch nicht Quadratisch sind und sonst verzerrt werden.
Die kleinen Bilder werden dann einfach mit den größeren verlinkt.
Du brauchst dann also jedes Bild zweimal auf deinem Webspace in beiden Größen.

schau doch mal auf

SKC 2007 - Die Kugel rollt

wenn dir da die galerie gefällt, also vom vergrößern her, kannste ja mal bescheid sagen und ich lasse dir alles nötige dafür zukommen ^^

der haken an der sache, die bilder werden in voller grösse geladen (gemeint ist die filegrösse), was den aufbau natürlich langsam macht.

besser wäre, du erstellst thumbnails, die dann entsprechend kleiner sind und verlinkst die auf das grosse bild. ifanview kann aus ganzen ordnern thumbnails erstellen, oder besser noch konqueror (linux) der macht gleich eine fertige webseite.

die galerie auf der seite ist mit thumbnails…gibt von jeden bild eine große, originalausführung und eine kleine variante…das ist eigentl das beste was man machen kann…alles andere wäre kompliziert und mit langer ladezeit verknüpft obwohl der user garnicht alles sehen will oder sonstiges.

Jo…
Das gefällt mir…aber wie bekomme ich das hin das das auch so geladen wird…ist das java oder flash ?
Noch mal ne frage was sind thumbnails ? so ähnlich wie verknüpfungen ?

Thumbnails sind einfach kleinere Versionen von Galeriebildern, die als Vorschaubilder dienen. Die kannst du dann so verlinken, dass bei einem Klick darauf das größere geladen wird.

Sau cool…ich mach jetzt erstmal thumbnails von meinen ganezen bildern…köönt ihr mir den code oä…was ich dann noch brauch zusenden…
oder reicht es wenn ich die thumbs in die tabelle einfüge ?!

Gruß
GeKo

in eine Tabelle einfügen und dann einfach mit einem ganz normalen Link-Code verlinken zu den größeren Bildern.

Ich danke alle erstmal dafür das das hier so fix geht, einfach hammer…tja…ich denke mal das mein problem gelöst ist…wenn ich noch irgentwas wissen muss…dann her damit…!

MFG
GeKo

zuerst kopierst du alle bilder die du verkleinert haben willst und verkleinerst sie mit photoshop stapelverarbeitung am besten (geht schnell und einfach g). das problem ist wenn du die originalbilder verkleinerst und wieder vergrößerst werden sie pixelig. ich habe auch alle bilder 3x:

1x klein
1x anzeigebild
1x original

(also sprich 2x kopiert zum anzeigebild verkleiner und thumbnail verkleinern)

nur die ersten 2 brauchst du allerdings für die homepage später. das ganz funktioniert via java SCRIPT und enthält buttons, css datei und eben, je nachdem wieviel galerien du haben willst auch html’s / htm’s usw…ich kann dir das ganze gerne mail per mail zukommen lassen, wenn du willst.

grüßli…

klasse sache man…dank dir…aber ich mach das lieber mit irfanview geht besser…jeden fall hab ich mich da schon durchgefuchst^^

Da gibts auch noch ne Anleitung zur Verkleinerung der Bilder mit IrfanView:

www.madpott.de.tt - IrfanView