Gefahren von JavaScript

Hallo,

ich wollte mal fragen ob hier jemand eine Seite kennt auf der man anhand von Beispielen sehen kann wie gefährlich JavaScript ist. Ich will meinen Freunden das jetzt mal beweisen, dass es sich lohnt es zu deaktivieren und nur manchen Seiten zu erlauben.

Beispiele wie z.B. Die Fenstergröße ändern, nervende PopUp´s, und noch vieles mehr. Ich weiß nicht genau was alles möglich ist aber schon das es sehr gefährlich sein kann.

Danke schonmal im Voraus!

Mfg Philipp

Google dein Freund http://www.bsi.bund.de/fachthem/sinet/gefahr/aktiveinhalte/definitionen/javascriptgefahren.htm

Ich persönlich habe JS immer aktiv, und das seit mehreren Jahren. Hatte
damit noch nie Probleme, schon weil es Seiten gibt, wie z.B. onlineshops,
deren ganze Konstrukte auf JS basieren, würde ich es im Leben nie deaktivieren

Hi, all
der Artikel übertriebt ja maßlos

Im schlimmsten Fall erhält ein Außenstehender vollständigen Zugriff auf den Rechner.

Absoluter SChwachsinn -.-

Ebenfalls kritisch sind einige Möglichkeiten, mit JScript/JavaScript-Elementen den Anwender zu täuschen. So können ganze Eingabefenster von vertrauenswürdigen Webseiten simuliert werden, wodurch beispielsweise Benutzernamen, Passwort oder andere sensible Daten wie Kreditkarteninformationen abgefangen und übertragen werden können.

lol xD, dafür brauch man ja kein Javascript, das geht ganz einfach per html udn php -.-

Auch wird keine Aussage zum Funktionsumfang der JavaScript/JScript-Dateien und der davon ausgehenden Gefahren getroffen.

ist ja auch nicht nötig :roll:

Ein spezielles Risiko entsteht durch den Einsatz von JScript. Diese Variante der Skriptsprache JavaScript ermöglicht es beispielsweise ActiveX-Controls Link zu DefActiveX-Controls.doc aufzurufen, über die ein weitreichender Zugriff auf den Rechner des Anwenders möglich wird.

zja keinen IE 6.0 oder niedriger verwenden :roll:

NE jetzt mal im Ernst, es stimmt nicht, dass Javascript soo „tödlich“ für den Rechner ist. Jeder Art von Täuschung ist auch mit php möglich, und externe gefährliche Programme können auch via php & co gestartet werden…
Außerdem block der Browser alle gefährlichen Sachen, wie endlos schleifen usw…

Also ich finde diesen Artikel eine Verleumdung 8)

//Werden eine Menge Rechtschreibfehler drinnen sein, da ich diesen Beitrag 2 mal schreiben mussste…(hatte einmal ausversehen Browser geschlossen -.-)…hab jetzt schneller geschrieben

greez web_spider :smiley:

Ps:
[IRONIE]
Ach ja css ist übrigen auch [SIZE=3]EIN RIESEN RISIKO!!! [SIZE=2]ich würde dir empfehlen den Web Developer runterzuladen und css SOFORT auszuschalten :shock::!:
[/IRONIE]
[/SIZE][/SIZE][SIZE=3][SIZE=2]:roll:[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=3][SIZE=2]:lol::wink:
[/SIZE][/SIZE]