$_get

hey Leute!

ich habe meine seite mittels divs aufgebaut und damit das reingeladen wird benutzte ich $_GET[‚seite‘].
jetzt benutzte ich wenn ein neuer user erstellt wird ein formular:

if ($_POST[‚go‘])
{
$_GET[‚seite‘] = ‚useranlegen‘;
}
else
{
echo ’

Neuen User anlegen

';
}

wenn $_POST[‚go‘] noch nicht betaetigtt wurde leadt es das formular.
wenn es betaetigt wurde soll es auf die index.php gehen, aber $_GET[‚seite‘] soll useranlegen sein, welche dann den neuen user eintraegt und gleichzeitig eine bestaetigung oder eine fehlermeldung ausgibt!

wie kann ich $_GET[‚seite‘] einen bestimmten wert zuordnen???

Name:
User:

Du hast ein bisschen kompliziert gedacht…
Rufe einfach nach erfolgreichem Absenden die Seite

index.php?seite=useranlegen

auf. Zum Beispiel so:

[php]header(„location: index.php?seite=useranlegen“);[/php]

Aber das muss vor Ausgabe irgendwelchen HTML-Codes sein.

nein noch einfacher ^^

okay ich sollte mir dafuer selber eine reinhauen ^^
danke schoen :smiley:

P.S. im HTTP-Header Location: muss eine absolute URL stehen.

Sicher? Bei mir funktioniert’s auch mit relativen.

schau mal im phpdoc, da stehts xD

Hinweis: HTTP/1.1 verlangt einen absoluten URI inklusive dem Schema, Hostnamen und absoluten Pfad als Argument von » Location:, aber manche Clients akzeptieren auch relative URIs. Gewöhnlich können Sie mittels $_SERVER[‚HTTP_HOST‘], $_SERVER[‚PHP_SELF‘] und dirname() aus einem relativen Link einen absoluten URI selbst erstellen:

Kleine Erklärung zu Superglobals

Der Vollständigkeit halber und um dem Threadstarter in Zukunft die Denkweise ein wenig zu erleichtern:

Den meisten Superglobals kann man keine Werte zuweisen, sondern lediglich deren Werte auslesen, benutzen oder anderen - temporären - Variablen zuweisen.

Außnahmen sind $GLOBALS und $_SESSION, die speziell dafür da sind sich bestimmte Werte zu „merken“ um zu einem späteren Zeitpunkt nochmals darauf zugreifen zu können.

okay vielen dank!

P.S. im HTTP-Header Location: muss eine absolute URL stehen.

was meinst du damit?

siehe Frank

Richtig: [php]header(„Location: http://www.domain.de/datei.php“);[/php]Falsch: [php]header(„Location: datei.php“);[/php]