Hallo,
ich hab auf meiner Seite ein Formular mit einem Select Feld das so ausssieht
[CODE]
Kunde Maier <===> Dortmund
Kunde Maier <===> Bremen
Kunde Meier-Vorfelder <===> Wiesbaden
[/CODE]Kann man für Name und Ort Zwei Spalten machen oder das Irgendwie anders formatieren?
Ich hätte gerne was in der Form
Kunde Maier | Dortmund
Kunde Schulze | Bremen
Kunde Meier-Vorfelder | Wiesbaden
Jain, weder mit HTML noch mit CSS lässt sich das wirklich so realisieren. Mit CSS könnte man zwar die Einträge stylen, jedoch wird das nicht von jedem Browser unterstützt (insbesondere die IE’s in jeder bisherigen Version stellen sich da quer).
Brauchst Du denn zwingend eine select-Box für diese Darstellung? Z.B. für ein Formular?
Mit optiongroup bekomme ich da ja auch nicht hin damit kann ich ja nur die einzlnen einträge gruppieren.
Ich muss nicht zwingend eine Select-Box haben aber mir würde keine andere Möglichkeit einfallen um das anzuzeigen.
Ich habe in Spalte a die Kundennamen die aus einer Datenbank kommen und wovon einer Ausgewählt werden muss. Die zweite Spalte kommt auch aus einer Datenbank dient aber nur der Information. Da es Kunden gibt mit mehr als einem Standort. Übergeben werden muss aber nur der wert aus Spalte A. Und es soll so einfach wie möglich beim ausfüllen des Formulars sein. Ich hatte die Datenbank früher in Access da sah das auch noch so aus nur in HTML find ich nichts vergleichbares. Ich hab schon nach Alternatieven in Java gesucht aber da hab ich auch noch nichts gefunden.
@[B]threadi[/B] ich hab s jetzt mit deiner Idee gemacht und klappt auch soweit ganz gut.
Ich hab im Internet irgendwo gelesen das man mit Javascript aus einer
Liste eine Dropdown Box machen kann ähnlich der Box. Ich find nur die Seite nicht wieder. Weß einer von euch wie das geht? Ich brauche ein Auswahlfeld was immer nur ein Feld anzeigt und was man bei Bedarf erweitern kann.
Ich hab beim suchen noch eine Alternative gefunden die relativ einfach das mach was ich brauche.
Mein Code sieht jetzt so aus:
echo "<tr><td>Kunde:</td><td><select name='pstKunde' class='Auswahl'>";
echo "<option selected name='top5'>Kunde wählen</option>";
while($row = mysql_fetch_array($result_Kunden))
echo "<option class='Auswahl' value='".$row['ID']."'>" . str_pad($row['Kunden'], 25 ,' ', STR_PAD_RIGHT) ." | " . $row['Ort'] ."</option>";
echo "</select>";
Nur wie kann ich jetzt den Platzhalter im Moment ‚-‘ durch Leerzeichen ersetzen? Wenn ich ‚-‘ durch ’ ’ ersetze klappt das nur bedingt denn je nach länge des ursprünglichen Strings zeigt er Leerzeichen und sowas