Gibt es eine Webdesign-Bibel ?

Nabend.

Was mich seit längerem schon beschäftigt: Gibt es eine Art Webdesign-Bibel?
Also, ich meine damit bspw. 'ne Sachbuch(reihe), in der alles Wesentliche über Frontend-Entwicklung steht.

Internet ist schön und gut und grade in diesem Bereich auch immer aktuell, die „Kurz & Gut“-Reihe von O’Reilly unterstützt mich auch sehr, jedoch würde ich mir so 'n richtigen Wälzer wünschen, in dem eben alles steht und den ich vorallem in meinen Händen halten kann. Gerne auch für etwas mehr Geld. Kennt da evtl. jemand etwas Passendes?:lol:

Gruß,
stvn

Die Webdesign-Bibel wird es wohl nicht geben aber du hast hier mal 3 sehr gute Bücher zur Auswahl:
Die Bücher aus dem Addison Wesley Verlag sind immer ganz gut von daher in Sachen CSS:
CSS3: Leitfaden für Webdesigner: Amazon.de: Florence Maurice: Bücher

Peter Kröner hat auch eine Webseite, da kannst du dich mal reinlesen ob dir sein Stil gefällt, kompetent ist er auf jeden Fall:
HTML5. Webseiten innovativ und zukunftssicher: Amazon.de: Peter Kröner: Bücher

Nicht zuletzt darf Stefan Münz fehlen. Seine Webseite Selfhtml wird hier immer gern als Referenz angegeben. Sein neustes Werk:
HTML 5 Handbuch - Die neuen Features von HTML5, umfangreicher Referenzteil für HTML und CSS zum Nachschlagen, anspruchsvolle Web-Layouts umsetzen, Audio- und Videodaten ohne Flash einbinden: Amazon.de: Stefan Münz, Clemens Gull: Bücher

Lies dir auch die Rezessionen durch.
Edit:
Michael Jendryschek ( http://jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/ ) hat einige Rezessionen verfasst, das dürfte für den ein oder anderen auch eine Entscheidungsholfe darstellen: http://www.amazon.de/gp/cdp/member-reviews/AM0R6LNDZIUY6/ref=cm_cr_dp_auth_rev/280-2974877-5338427?ie=UTF8&sort_by=MostRecentReview
Seine Webseite ist auch lesenswert.

OT: Michael Jendryschik verfasst Rezensionen auf Amazon? Witzig. :slight_smile: scnr

Das ist wahrscheinlich eher ein Spartentipp, aber ich lese den Blog des Autors sehr gerne:

Zum Buch kann ich aber nichts sagen.

Noch ein Blog:

aus büchern konnte ich bisher nur den ein oder anderen tipp gewinnen. ein thema, 10 verschiedene autoren und 100 kommentare dazu sind in der informatik angesagt. dennoch hat sich das ein oder andere buch gelohnt.
mehr als einen einstieg darf man von den meisten büchern aber nicht erwarten.

ein buch das viel abdeckt und einen guten einstieg bietet:
Webseiten programmieren und gestalten: HTML, JavaScript, PHP, MySQL, XML, AJAX, Suchmaschinen-Optimierung, Barrierefreiheit (Galileo Computing): Amazon.de: Mark Lubkowitz: Bücher

darauf aufbauend dann sofort den video2brain html5 kurs, dann ist man erstmal auf dem aktuellen stand und kann anfangen erfahrung zusammeln :wink:

edit: frag mich übrigens, wie die meisten bücher entstehen. soweit ich weiß werden softwareentwickler besser bezahlt als autoren… und wer plaudert schon gerne die wirklich aktuellen praxistipps aus ?

Das müsste dann schon eine ganze Webdesign-Bibliothek sein. Alleine Photoshop und JavaScript decken bereits 2000 Buchseiten ab, und das ist nur die Spitze des Eisbergs.

Aus meiner persönlichen Erfahrung sind Bücher nahezu überflüssig, sofern es sich nicht um sehr spezielle Themen handelt, zu denen keine ausführlichen Referenzen und Tutorials im Netz existieren. Kostengünstiger ist da ein zweiter Monitor, auf dem sich nebenbei Dokumentationen lesen und Code per copy & paste übernehmen lässt. Falls man ein iPad/iPhone besitzt, kann man auch einen großen Teil der O’Reilly Sammlung für rund € 5,- pro E-Book erwerben. Das ist zumindest ein adäquater Preis im Vergleich zu den teuren Printausgaben.

Für Anregungen hinsichtlich Webdesign würde ich noch Smashing Magazine empfehlen:
Smashing Magazine - For Professional Web Designers and Developers