Google Sitemap gefährlich für PHP Code?

Wie schon in der Überschrift genannt, frage ich mich, ob Google Sitemap gefährlich für meine PHP Dateien werden könnte.
In wiefern indiziert es PHP Dateien?

es kann deine php dateien net indizieren nur den ausgegebenen html code… und das ist doch der sinn der ganzen google geschichte :smiley:

Naja, das habe ich mir auch gedacht bis gerade eben. Bei meinem 1&1 Buisness 5.0 Vertrag kann ich mir das ganze Automatisch einrichten lassen. Bin aber Skeptisch geworden, wie ich gelesen habe:

Internet-Dateien: HTML-, PHP-, JavaScript-Dateien werden indiziert/benutzerdefinierte Auswahlkriterien
Text-Dateien: Microsoft-Office-, PDF-, Text-Dateien werden indiziert/benutzerdefinierte Auswahlkriterien
Bild-Dateien: (GIF, JPEG, PNG) werden indiziert/benutzerdefinierte Auswahlkriterien
Sonstige Dateien: Multimedia-Dateien wie SWF, DCR, MOV, WMV oder REM werden indiziert/benutzerdefinierte Auswahlkriterien

Da steht klar drinne: PHP Dateien werden indiziert. Wie soll ich mir das jetzt vorstellen?
Meinen die das der geparste Code indiziert wird, oder? Ich will nämlich nicht, das sie wissen wie meine Verzeichnisse heißen und die dazugehörigen PHP Dateien.
Will nur auf Nummer sicher gehen.

Jeder Client, der auf Deine Seite(n) zugreift, sieht nur das, was der Webserver ihm liefert. Also eine aufbereitete Webseite, genau das, was Du auch siehst.

Gruß thuemmy

Okay, klingt logisch. Danke Sehr. Hat mich halt nur verunsichert.

→ Thema geklärt

Jop es geht da nur um die Dateiendung… Der Client kann nie PHP-Code bekommen.

obwohl man bei diesen großen anbietern ja nie wissen kann, was die damit meinen ^^
also wenn die google den source anbieten könnte ich mir glatt denken das es bei einer anklage zum freispruch kommen könnte weil da ja steht das die dateien indiziert werden… :wink:

würde mir aber keine sorgen machen ich denke nur lauft :wink: :stuck_out_tongue:

Doch, natürlich!

Immer dann, wenn der Server nciht weiß, dass eine Datei durch den PHP-Parser geschickt werden muss und das eben nicht tut. Dann liefert der Server die PHP-Datei als text/plain aus und der Browser zeigt den PHP-Code an.

Ein Fehler, den ich mal gemacht habe ist, include()-Dateien nicht auf .php, sondern .inc enden zu lassen. Da der Server so eingestellt war, dass .inc nicht durch den PHP-Parser geschickt wurde, konnte man die direkte URL des Includefiles angeben (sofern man sie wusste) und hat dann den PHP-Code gesehen.

Gruß,
-Efchen

Ja schon klar, ich hab extra noch überlegt, ob ich das dazuschreibe, und hab mich dagegen entschlossen… :smiley:

Jep, das habe ich gemeint. Das hat meine Frage auf den Punkt gebracht.

Hatte nur bedenken. Habe schon soviel über google Hacks in der CT gelesen, das mich der Gedanke, google bekommt php code, zum schwitzen gebracht hat.

Also: Thanks @/2 all