ich habe eine Grafik nach ganz unten gesetzt, trotzdem ist noch zwischen dem unteren Rand und der Grafik selbst, ein 4-Pixel hoher Spalt. Wie ist dieses Problem zu lösen, ist das normal? Code „ist sauber“ …, es sind zumindest keine zusätzlichen Elemente vorhanden, welche stören könnten, nur das übliche Gerüst.
.grafik {
position: fixed;
bottom: 0px;
}
Ich kann bottom auf -4px setzen, so ist die Grafik optisch direkt am unteren Rand, aber das ist Murks, ich würde gerne verstehen woher dieser Spalt kommt.
wird seit fast 10 Jahren abgeraten. Die stammt noch aus der Zeit, als die Webseitenersteller mittels CSS-Resets die volle Kontrolle über den Quellcode haben wollten. Abgesehen davon, dass die meisten Abstände der Browser bereits seit Jahren passend sind und übernommen beziehungsweise einzeln überschrieben werden können werden die Browser extrem ausgebremst, da beim Laden der Seite jedes, und zwar wirklich jedes, Element mit der Anweisung überschrieben wird.
leider Problem nach wie vor vorhanden
Das war zu erwarten.
Wahrscheinlich bekommt bei dir der das Bild umgebende Container die CSS-Anweisung „position: fixed;“ und nicht das Bild selbst.
Das Bild wird vom Browser als Inline-Block-Element behandelt. Der Zwangs-Abstand wird durch den Inline-Anteil erzeugt.
Ich dachte, dass die Anweisung position: fixed etc., den Container und die Grafik als eine Einheit sieht. Vom Inline-Block-Element und Zwangs-Abstand nur bei der Grafik, habe ich noch nichts gehört. Interessant, ich lese mich da ein.