grauer rand um divs

Hallo,

ich habe ein Problem, das ich auch nach intensiver Recherche in diversen Foren nicht lösen kann. Deswegen habe ich mich jetzt hier angemeldet, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Folgendes: Ich habe in meinem Layout divs mit relativen Breitenangaben eingebaut. Diese werden auch so umgesetzt wie ich es möchte. Allerdings taucht bei bestimmten Seitenverhältnissen des Browserfensters ein grauer Rand um das Element oder nur auf einer / zwei Seiten auf. Dieser ist dann mal dicker und mal dünner, und wenn ich mein Browserfenster breiterziehe und sich das Seitenverhältnis langsam ändert, kann ich zuschauen wie die Ränder hin und her springen und ihre Breite ändern. Breiter als ein oder zwei Pixel werden sie nie, die Farbe bewegt sich zwischen diversen Grautönen. Hier ist mal der CSS-Code:

*{
    margin:        0px;
    border:        0px;
    padding:    0px;
    }

#rand_links{
    width:        15%;
    float:        left;
    }

#container{
    width:        70%;
    float:        left;
    }    

#rand_rechts{
    width:        15%;
    float:        right;
    }    

Und hier ist der html-Code:

[HTML]

!DOCTYPE HTML PUBLIC „-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN“
http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd“>

[/HTML]

Meine persöniiche Vermutung: Beim Berechnen der Elementbreiten bleiben irgendwie ein oder zwei Pixel Unterschied zur Fensterbreite. Dieser wird dann als grauer Rahmen angezeigt. So als würde bei einer Division ein Rest auftreten. Aber genau steige ich nicht dahinter - ich wäre wirklich dankbar für Hilfe. Auch für sonstige Kritik an meinem Code bin ich offen - ich bin insgesamt ziemlich unerfahren.

Beste Grüße,
Gerald

Hallo,

Meine persöniiche Vermutung: Beim Berechnen der Elementbreiten bleiben irgendwie ein oder zwei Pixel Unterschied zur Fensterbreite.

Deine Vermutung ist richtig und jeder Browser handhabt das auch anders. Eine Lösung wäre ein Rahmen in der Hintergundfarbe so dass es dann nicht mehr so auffällt.

Ich würde die Angaben für width auch lieber in Pixelwerten angeben.