h tag ein bild zuweisen

Guten Tag,

ich möchte gerne meinen

tag ein background bild zuweisen, damit es auch von suchmaschienen gelesen werden kann und wegen eines anderen grundes, den ich nicht weiter erläutern muss.

nun habe ich folgendes gemacht:

div.moduletable-latestevents h3 { background:url(../images/h_neueevents.jpg) no-repeat; text-indent:9999999999px; }

ich habe den tip bekommen, text-ident mit einer riesenpx zu verwenden, allerdings wird mir immernoch der „normale“ text angezeigt und nicht nur das bild. was mache ich falsch? danke schonmal für die antworten

Hab noch nie

background:url(deinbild.jpg); benutzt sondern eigentl:

background-image:url("deinbild.jpg") no-repeat; schau mal obs daran liegt, einmal -image ergänzen und dann die „…“ dazu.

SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Hintergrundfarben und -bilder

background-images gehören nicht zum Content und werden daher auch nicht von Suchmaschinen (die Inhalte indizieren, nicht welche, die Images suchen) berücksichtigt.

So wie Du es schreibst, ist es eigentlich falsch, Loon3y, „background“ ist die Eigenschaft, bei der man alle verschiedenen kombinieren kann. Mit „background-image“ ist „no-repeat“ nicht erlaubt.

wieso ist da no-repeat nicht erlaubt?! INteressant…man lernt nie aus…

Naja, bei „background-image“ gibt man nur das image an, deswegen heißt es ja so. „no-repeat“ ist ein gültiger Wert für „background-repeat“. Dann gibts noch background-position usw. und all das kann man in der Eigenschaft „background“ kombinieren, also background:url(foo) no-repeat center right; zum Bleistift.

ich habe aber mal in irgendeinen video2brain video gesehen, dass sowas möglich ist, praktisch über den normalen text ein bild zu setzen mit einem tag.

so habe jetzt nochmal im selfhtml forum nachgefragt. das ganze war schon halb richtig.
man musste den ganzen nur einen negativen wert geben und mit em

also text-indent:-999em; dann klappt es auch :slight_smile:

Übersicht: Image-Replacement-Techniken – Artikel von Jens Meiert