Häää? Array

Okey da ich am JavaScript lernen bin und das Buch „JavaScript von Kopf bis Fuss“ am durchackern bin, bin ich über den Code gestolpert und habe jetzt hab ich da ein zwei fragen.

[HTML]var sitze = [ false, true, false, true, true, true, false, true, false ];
for (var i = 0; i < sitze.length; i++) {
if (sitze[i])
alert(„Sitz „+i+“ ist nocht frei“);
else
alert(„Sitz „+i+“ ist nicht mehr frei“);
}[/HTML]

So nun zu dem was ich weiss wenn ich einen Sitz anklicke zum Reservieren und links oder rechts schon einer besetzt ist dann kommt die Meldung dass der Sitz nicht mehr frei ist, wenn links und rechts noch einer Frei ist dann kommt die meldung das der Sitz noch frei ist.

Nun die fragen:

-Wenn ich die Array funktionen von Hand eintragen muss wie kann es dann erkennen dass wenn ich den Sitz Reserviert habe dass dieser nicht mehr frei ist. Die Booleschen Werte ändern sich ja nicht von alleine.
-Kann man die Werte sich selber ändern lassen? und wass bedeutet das i++ und +i+, oke i ist der Name für die Sitze aber was bedeuten die jeweiligen + davor und oder danach?

MFG devilseye

kannst du deine frage nochmal deutlich stellen?
i++ bedeutet in den meisten programmiersprachen, dass die variable i um 1 erhöht wird.
was +i+ ist kann ich dir nicht sagen, es muss etwas mit der ausgabe von i zu tun haben.

Damit wird die Variable i um 1 erhöht.

und +i+

Das + verbindet in diesem Fall den ersten String mit der Zahl und mit dem zweiten String.

gut, mir war doch so als wäre mir das schonmal untergekommen.

Der ±Operator ist überladen, dass er gleichzeitig mehrere Aufgaben, kontextabhängig, übernimmt. Er addiert, er verbindet Strings und er fungiert als Unary-Operator.

ich nehme an dass das +i+ bei der ausgabe angiebt das links und rechts vom Sitz je noch ein platz frei sein muss. fragt nicht ist teil der aufgabe.
das mit i++ eine zahl +1 addiert wird war mir klar aber was mir unklar ist, sind die Booleschen werte gerade bei der aufgabe.
und zwar aus folgendem Grund:
ich habe die werte true und false im array angegeben aber das musste ich ja selber machen, wenn jetzt aber ein Sitz reserviert wurde dann fand ja eine veränderung statt, der Sitz ist dann ja nicht mehr frei aber das JS erkennt dass doch nicht und der sitzt wird immer noch als frei angegeben sollte aber logischerweise nicht. geht das überhaupt mit JS oder müsste man da mit PHP arbeiten?

MFG

Du meinst, dass ganze irgendwie zu speichern? Wenn das für alle gelten soll, sollte das auf der Server-Seite geschehen.

ja wie wenn du für den kino-besuch auf der HP deine Plätze reservierst am Anfang sind alle frei. und immer wenn jemand seine sitze reserviert hat wird dieser anderst angezeigt damit klar ist welcher sitz schon reserviert ist. und es sollte ein alert aufgehen das angiebt ob der platz schon besetzt ist oder nicht.