Handys und Ajax

Hi,

hat jemand mal Erfahrung bezüglich AJAX und Handys gemacht? Auch ältere Modelle wie bspweise dem Nokia E63 oder einem LG 510 POP? Naja… „alt“…

Egal, ich habe nämlich gerade mal versucht, eine Applikation mit Ajax-Aufrufen ( ich benutze dabei jQuery ) darauf zu testen und habe gemerkt, dass diese Aufrufe nicht umgesetzt werden. Es gibt keine Fehlermeldung oder ähnliches, es passiert nur einfach nichts, es wird auch nichts geladen. Ich habe versucht einen ganz einfachen ajax-Call durchzuführen, der serverseitig ein php-script aufruft, welches schlicht „hallo“ zurückgibt. Auf einem Rechner geht es, auf einem Handy nicht… jetzt suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit, das ganze für ein Handy umzugestalten. Gibt es dort Möglichkeiten, die Richtung Ajax gehen? Sonst müsste ich vermutlich je nach Aktion die gesamte Seite neu laden, was natürlich bei Handy-Durchsatzraten eher unschön ist :frowning:

Vielen Dank!

Ich kenn mich auch nicht mit Handysoftware aus. Aber in dem Fall geht es ja um JS, d.h. es muss einen Browser geben und der hat i.d.R. eine Möglichkeit die Fehler anzuzeigen. Wenn du nicht an die Fehlerkonsole kommst, dann bietet sich noch try … catch an, um eventuelle Fehler abzufangen oder anzeigen zu lassen.

Es kommt hier genauer auf den Browser an. Sehr verbreitet ist OPERA MOBILE, mit dem ich auf meine Erfahrungen gesammelt habe.
Hier gibt es dazu eine Anleitung: AJAX im Handy
Und direkt vom Hersteller gibt es eine Anleitung auf Englisch: Mobile Ajax And The Frost Ajax Library - Opera Developer Community

Vielen Dank für die Antworten!

Das Problem ist, dass ich hier gegen jeden browser implementeiren soll… was alleine eigentlich nahezu unmöglich ist. Aber um das Problem zu beheben, habe ich die gesamte Applikation auf einen einfachen html-seitenwechsel umgeschrieben. Jetzt bleibt mir nur noch das problem mit dem traffic zu der openstreetmap -.-

Naja, eigentlich ist das kein Problem.

var obj = // Das XMLHttp Objekt erzeugen window.XMLHttpRequest ? new XMLHttpRequest() : window.ActiveXObject ? new ActiveXObject("MSXML2.XMLHTTP.3.0") : null;

Damit hast du schon so gut wie alle Browser, die heute noch existieren, erfasst. Und solange du utf-8 Kodierst, gibt es keine weiteren Unterschiede.