Hallo liebe Forummitglieder,
Ich bin relativ neu in der Webentwicklung und möchte meine erste Seite ohne Frames erstellen.
Obwohl ich ein gutes Buch habe, funktioniert nichts so wie ich es möchte. Ich weiss nicht genau was ich falsch mache.
Ich möchte oben auf gesamter Breite ein Header, danach links die Navigation und der Content und zu unterst noch einen Footer.
Der Html Code bis jetzt:
[HTML]
Wenn links die Navi, rechts der Content und unten der Footer stehen soll, benötigen #navi und #content ein float:left und footer ein clear:both. Außerdem musst du überall das position absolute löschen und das top und left durch margin-top und margin-left ersetzen. Wobei die Gesamtbreite von Navi und Content, incl. des margin-left, 100% nicht überschreiten dürfen.
Das mit Smartphones und responsive Design vergiss erst mal, solange du noch mit statischem Layout Schwierigkeiten hast.
Hallo Tronjer,
Danke dir das ist genau das was ich wollte. Aber gibt es ohne responsive Design eine möglichkeit das der Content immer bis zum Rand auffüllt? jetzt ist es so, wenn ich das Fenster kleiner mache, so ca 50% vom Bildschirm, verschwindet es, weil es nicht mehr angezeigt werden kann. Wenn ich aber nur einen „min-width“ und „max-width“ setze, ist es genau so gross wie der Text platz braucht.
So sieht jetzt der Content im css aus:
#content{
float:left;
max-width:85%;
width:85%;
min-width:10%;
min-height:700px;
margin-top: 0;
margin-left: 0;
background-color: blue;
}
Nur das Min-width macht irgendwie nichts. Natürlich sollte wen das Fenster kleiner wird scrollen. Im Body habe ich overflow auf Auto gestellt.
wenn ich die 85% width weg nehme ist es wie gesagt so breit wie der text. Wenn ich jetzt eine Hintergrundfarbe als Design verwende, wird dadurch die Homepage natürlich etwas komisch wen ein teil Weiss bleibt.
für min-width musst du eine fixe breite in px nehmen. prozent geht nicht.
p.s. hast doch ein gutes buch.lies doch noch mal
Naja geht auch nicht, ich nehme mal an, dass in diesemfall responsive Design nötig ist.
So gut ist das Buch auch wieder nicht
Es wird halt alles mit Position und width meistens in % angegeben, und das Thema Responsive Design habe ich zwar gelesen, werde ich aber erst später versuchen. Dann werde ich es dann halt schaffen.
Trotzdem Danke
Wenn in diesem Buch alles mit position angegeben ist, ist es nicht „nicht gut“, sondern abartig schlecht. Am Besten du lehrst dem Buch das Fliegen - in Richtung Tonne.