Das lese ich seit 10 Jahren und es ist nicht wahrer geworden.
Wenn man eine Seite seiner Wahl, die starken Gebrauch von Javascript macht, besuchen will, dann ist es Zwang, außer der Anbieter hat Anti-Javascript weichen eingebaut welches noch mehr Arbeit bedeutet.
Wir Leben im Zeitalter des Web 2.0/3.0. Es gibt Web Projekte die kann man Barrierefrei bauen, diese sind dann meist Funktionsseiten die nicht dafür sorgen sollen, den User auf Trab zu halten.
Die heutige Technik bietet es zwar an Seiten in wenigen Sekunden zu Laden, jedoch spür ich es selbst als Benutzer, dass mich jedes neu Laden der Seite einfach nur ankotzt. Und man möchte anfügen, dass ich eine 100m/bit Leitung benutze und mindestens mit 10mb/s lade!
Seiten wo mit einfachen CSS Tricks in Kombination mit z.B. jQuery spielerein, sind dann wieder die Seiten wo ich mich freu und immer wieder überrascht bin, wie Geil das ist! Und je weiter HTML5 nun ausgebaut wird, desto wichtiger wird Javascript.
Es gibt Webseiten wo man klar sagen muss, Javascript hat hier nix zu suchen, aber solche Webseiten sind nicht Kundenorientiert ( die Webseite ). Warum ist Facebook so erfolgreich? Die haben ein haufen „AddOns“ die über JS laufen und einfach angenehmer für die User sind. Klar spielen noch andere Faktoren eine große Rolle dabei, aber die interaktiven Funktionen sind klar ein klarer bestandteil darin.
Mal im Ernst, wer denkt sich „Ich muss mich vor gefährlichen JS Scripts schützen.“ und hat dann kein Antivirus? Heutzutage haben die Antiviren Scanner Ihre riesen Datenbanken mit Ihren Webseiten welche Gefährlich sind und nicht angezeigt werden sollen. Dann haben viele Antiviren Software noch ein mini Check die Überwachen und reagieren falls Schädlicher Code benutzt wird.
Und nocheinmal muss ich mich auf jQuery referenzieren. Ich habe soviele Frameworks angetestet und kaum einer war wirklich zufrieden stellend. Aber jQuery hat wirklich alle erwartungen stark übertroffen und das was man damit machen kann ist einfach so übertrieben Geil, dass man nicht abraten kann.
Zu guter Letzt, auch wenn viele sowas wie NoScript benutzten, sind viele davon die das auf der Seite dann „erlauben“. Wer meint, auf sein Recht zu bestehen, dass die Seite auch ohne JS läuft, hat Pech gehabt, es gibt viel mehr Benutzer die JS erlauben als welche die das nicht tun.
Das war auch vor paar Jahren ein starkes Problem. Immer immer immer auf den sche** IE6 achten… Browser Kompatabilität, boa war das eine Hölle auf IE6 zu achten, weil ein sehr großer Teil immer noch Standart mäßig IE6 drauf hat und lässt… dann die alten Microsoft Server welche standart mäßig IE6 installiert haben und sehr starke Sicherheitsrichtlinien welche unter anderem ActiveX+Flash+JS und andere Scripte blocken… Man man x_X… Ich bin sehr Froh darüber, dass die Technologie immer weiter ausreift und Menschen Kostenlose Frameworks, CMS’e , Social Networks und und und anbieten…
Man kanns nicht jedem Recht machen, daher spezialisiere ich mich gerne auf die große Mehrheit, welche sich Fette Rechner leisten können und davon angetan sind, wenn die Seite mal nicht PlainText aufgebaut ist. Nebenbei benutzt HTML.de auch Javascript, wobei ich fetten Respekt aussprechen muss, dass die Seite auch schön ohne Javascript sauber funktioniert