hilfe bei multi-buttons

ich bins wieder…

also ich möchte ein menü machen, wo die buttons langsam wechseln!

ich habe:
bon1.png
bon2.png
bon3.png
boff.png
bcl.png (click)

erst soll bon1.png dann bon2.png und so weiter…
und bei onmouseout soll wieder boff.png kommen!

ich habe es schon mit einer while-schleife und mit einem Interval
probiert, aber ich habs noch nicht drauf, also hat es nicht geklappt :smiley:

also ich kann dir vom Dateiformat png nur abraten, damit kommen nicht alle Browser klar. (wenn z.B. teile deiner Grafik transparent sind, werden sie trotzdem farbig dargestellt) Verwende lieber gif oder jpg.
Wenn du fuer deine Grafikerstellung z.B. Photoshop benutzt, werden die Grafiken in mehreren Ebenen erstellt. Dadurch hast du die Moeglichkeit mehrere verschieden Bilder in einer Datei zu erzeugen. Wenn Du diese als gif-Datei fuer Web speichest kannst du die Option „animiert“ benutzen. Dabei legst du fest wie oft die Ebenen wiederholt werden, nur eine Folge der Bilder oder mehrere und in welchem Zeitraum das passieren soll.
Viel Spass falls Du die Loesung anstrebst.

Etwas zu png-Grafiken:
Diese sind stärker komprimiert wie gif und jpg, das heißt, die Dateigrößen sind kleiner und somit die Ladezeiten beim verwenden von png-Grafiken geringer. Man hat aber trotzdem keinen Qualitätsverlust.
Die einzigen Probleme, die du mit png-Grafiken haben kannst liegen bei der Transparenz bekommen, solange deine Buttons allerdings keine Transparenz beinhalten empfehle ich dir, trotzdem das png-Format weiter zu nutzen, anstatt auf jpg oder gif zurückzugreifen. Im allgemeinen sollte png gif über kurz oder lang ablösen.

Zitat von Maxi:
Im allgemeinen sollte png gif über kurz oder lang ablösen

Das sehe ich anders. Solange PNG keine Animation darstellen kann, wird das GIF-Format bestimmt nicht abgelöst. :wink:

SELFHTML: Grafik / Grafikformate für Web-Seiten

vielen dank für die informationen,
edi, ich behaupte es nicht, aber kann es sein,
dass Opera keine animierten-GIF’s zulässt?

deshalb will ich das mit Js machen, jedoch versage ich dort immerwieder :frowning:

Ich benutze PaintShop Pro. Eine ältere Vollversion war mal auf der Heft-CD von PC-Welt.

Doch, Opera lässt animierte Grafiken zu.

stimmt, Opera lässt das zu. Schau dir einfach nur diese Foren-Seite hier mit Opera an, wenn du die animierten Avatare von nichtsgeht und mir sehen kannst (das sind beides animierte gifs), dann passt es ja.

bei mir sind alle avatare still, und wechseln sich net

„Datei > Schnelleinstellungen“. Dort können unter anderem animierte GIF Grafiken ausgeschaltet werden beziehungsweise aktiviert werden.

ok danke,
ich werde es mal mit gifs probieren,
dennoch will ich es mit Js ausprobieren,
denn ich weiß wirklich net was ich falsch mache!
ich finde keine Beispiele bei google,
vl kennt ihr eins?