HILFE Fehler mit Befehl "echo"

Hallo an Alle,
ich mache mich gerade drüber php zu lernen, und habe den webserver XAMPP. Leider funktioniert es nicht wie ich will. Ich habe den PHP Code:
[PHP]<?php echo "Dies ist eine Zeichenkette, die ausgegeben wird"; ?>[/PHP]
Ich habe den oben stehenden Code in einen Editor eingetragen und diesen dann mit meinem Server hochgeladen. Dabei kommt diese Fehlermeldung:

Fehler

Es scheint einen Fehler in Ihrer MySQL-Abfrage zu geben. Die MySQL-Fehlerausgabe, falls vorhanden, kann Ihnen auch bei der Fehleranalyse helfen.
ERROR: Unbekannte Interpunktion @ 1STR: <?SQL: <?php echo „Dies ist eine Zeichenkette, die ausgegeben wird“;<?php echo „Dies ist eine Zeichenkette, die ausgegeben wird“;<?php echo „Dies ist eine Zeichenkette, die ausgegeben wird“;

SQL-Befehl:

<?php echo "Dies ist eine Zeichenkette, die ausgegeben wird"; [B]MySQL meldet: [/B][http://localhost/phpmyadmin/themes/original/img/b_help.png](http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/error-messages-server.html) #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '<?php echo "Dies ist eine Zeichenkette, die ausgegeben wird"' at line 1

Du musst irgendwo einen SQL fehler drinhaben

Ich habe den oben stehenden Code in einen Editor eingetragen und diesen dann mit meinem Server hochgeladen.

Du hast den Editor und deinen Server hochgeladen?

nein den server natürlich nicht!
:wink:

Ich weiß auch, dass ich einen Sql-Fehler habe bloss welchen?!

muss ich im Editor noch was anderes oder nur den script

[PHP]<?php echo Hallo; ?>
[/PHP]

eintragen?

zeig’ doch mal den kompletten code her, vielleicht wissen wir dann mehr.
mich wunderts sowieso, dass sich der SQL-server bei der ausgabe eines einfachen strings, der nichts mit SQL zu tun hat, meldet.

Nils aka XraYSoLo

hab jetzt einfach einen anderen server genommen den apache. bloss jetzt gibts ein anderes problem. wie aknn ich auf ihn zugriefen, php scripte uploaden usw.?!? wenn ich eingebe localhost kommt: It works. Aber wo kann ich meine php Scripte uploaden??

nj ich kenn mich halt mit php noch nicht so gut aus.

ich hab einfach den code den ich oben gepostet hab in nen editor und hochgeladen. mehr hab ich nicht gemacht. muss ich noch was anderes in den editor schrieben?

ausserdem: das problem mit apache besteht immer noch

dazu musst du in das Verzeichnis

Deine Festplatte[I]Installationsverzeichnis[/I]\htdocs

Dort musst du einfach deine php dateien reinschieben, dann kannst du sie mit localhost aufrufen

Du schreibst immer du hast den code in den editor getan und dann hochgeladen.
Sry, aber das hört sich für mich immer so an, als würdest du den Editor mit hochladen.

Du musst die Datei im Editor anlegen, speichern und dann nur die gespeicherte Datei uppen^^

echo Hallo;

Funktioniert logischerweise nicht. Schrift muss immer in „“ stehen…

oder in ’ ’ (erleichtert die Ausgabe von HTML-Code, man muss nichts escapen)

also ich hab des jetzt so gemacht:

ich bin nei meinem verzeichniss, und dort habe ich auf den Ordner htdocs geklickt.

Darin waren lauter Bilder und die Datei index.html
Diese habe ich mit meinen Editor Weaverslave 4 geöffnet und habe im Programm auf PHP geklickt. Dann habe ich den Code
[PHP]<?php echo "Dies ist eine Zeichenkette, die ausgegeben wird"; ?>[/PHP]
eingefügt.
Danach habe ich gespeichert und bin im Internet-explorer auf localhost. Aber es zeigt nichts an. einfach ne leere Seite. Wieso funktioniert es nicht?

Die Datei muss die Endung .php haben

und sie muss im htdocs ordner liegen, dann musst du http://localhost/dateiname.php aufrufen

dateiname natürlich ersetzten

i-wie geht jetzt gar nix mehr.

erst habe ich den namen von index in index.php geändert.

aber dann ändert sich ja nicht die datei denn diese heißt dann: index.php.html

danach habe ich die alte index datei gelöscht, und eine neue php datei angelegt. jetzt wenn ich auf local host gehe, sollte folgendes kommen:

Dies ist eine Zeichenkette die ausgegeben wird

Leider kommt aber:

[CODE]

<?php echo "Dies ist eine Zeichenkette, die ausgegeben wird"; ?>[/CODE]

dann hast du die datei anscheinend doch nicht als php gespeichert.
Oder dein Apache ist aus.

ich hab sie aber als php gespeichert und mein apache ist an des is voll komisch!

weißt jemand vll. was ich machen muss?

Wie rufst du die Datei denn auf? klickst du sie einfach an? oder gehst du mit dem browser auf localhost?

Ist PHP bei der normalen Apache Installation eigentlich schon dabei?

das weiß ich nicht genau, denke aber schon. wo kann ich das nachschaun, bzw. php-zeug downlaoden

Apache (nicht XAMPP) hat in der Standardinstallation kein PHP.
PHP: Downloads
DA solltest du was passendes finden.

weiß aber nicht was ich runterladen soll und wie ich es installiern und einfügen muss??