Kein Thema. Ich will Dir ja nicht den Mund verbieten
Aber mit meinem Frontpage bin ich eigentlich zufrieden. Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und daher ist es garnicht so schlecht das ich durch das Programm mehrere Möglichkeiten habe.
Du magst mehrere Möglichkeiten haben, aber nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten, die Du hättest, würdest Du Dich nicht an Frontpage binden. Außerdem ist das Ergebnis, das Frontpage erzeugt, eigentlich unter aller Sau. Aber das wirst Du selbst noch früh genug feststellen.
Um ein Web komplett allein zu entwerfen fehlt mir die Erfahrung.
Aber auch Frontpage nimmt Dir wichtige Elemente der Webseitenerstellung nicht ab. Frontpage nimmt Dir nur den lechtesten Teil ab, und den macht es zudem noch schlecht.
Frontpage ist nicht in der Lage, Deinen HTML-Code mit Semantik, also einer Bedeutung für den Inhalt zu versehen. Das kann kein Programm, dafür bist Du immer selbst verantwortlich. Fehlt das, ist Deine Site vermutlich nicht barrierefrei, kann also nicht von allen gleichermaßen benutzt werden und obendrein verstehen Suchmaschinen den Inhalt schlechter oder gar nicht. Den Schwarzen Peter hast in jedem Falle Du, weil Nutzer, die durch diese Einschränkungen Deine Site nicht nutzen können, werden einfach gehen und das Ziel Deiner Website ist verfehlt.
Außerdem nimmt Dir Frontpage auch nicht Design- oder Layoutfragen ab. Frontpage erzählt Dir auch nicht, dass die Auflösung beim Erstellen von Websites nicht relevant ist, warnt Dich nicht davor, dass daher jeder unterschiedlich viel Platz hat, Deine Website darzustellen, dass also Layouts mit fixen Größenangaben im WWW nicht funktionieren.
Frontpage sagt Dir auch nicht, dass verschiedene Nutzer aus verschiedenen, teils gesundheitlichen Gründen ihre Schriftgröße im Browser verändert haben. Fixe Layout platzen bei Schriftgrößenänderung für gewöhnlich aus ihren Nähten. Auch das macht eine Website für einige unbenutzbar.
Jetzt kümmert sich Frontpage schon nur um den Code, und der ist größtenteils unterirdisch schlecht. Die letzten Seiten, die mit dem WYSIWYG-Editor von Frontpage erzeugt wurden, die ich gesehen habe, haben Techniken verwendet, die vor 15 Jahren aktuell waren.
Frontpage lehrt Dich nichts über das Erstellen von Webseiten. Im Prinzip lässt es Dich auflaufen. Es erklärt Dir nichts und Du wunderst Dich, warum bei allen anderen außer Dir nichts so ist, wie Frontpage es Dir angezeigt hat.
Also überleg es Dir…
Der Code oben ist doch Javascript oder nicht ??
Du hast von Java gesprchen. Java ist eine Hochsprache, die mit JavaScript außer den 4 Buchstaben nichts gemein hat.
Schönen Abend,
-Efchen