Also jetzt muss ich etwas fragen, sonst verzweifle ich…:rolleyes:
Wie kann ich jetzt z.b. für die untere Bild eine andere background-color bzw. border color geben ?? (also bei einem Bild sollte es rot und bei anderem violett sein)
Brauche ich tatsächlich eine ID/class damit die andere Bild eine hintergrund bekommt, oder kann ich es anders machen, da ich nicht so oft id/class verwenden will. (Habe mal gelsen, es ist nicht gut
zuviele id/class zu erstellen.)
Klassen sind genau für das gedacht was Du willst. Nur mit IDs sollte man sparsam in Bezug auf Styleangaben umgeben da diese - im Gegensatz zu Klassen - nur 1 Mal pro HTML-Dokument existieren dürfen. Also wäre
[html][/html]
img.purple { border-color: purple; }
Beachte: Hintergrundfarben von Bildern werden imho nicht angezeigt. Ich denke dir geht es um die Rahmenfarbe
Danke threadi jetzt habe ich ein schritt mehr verstanden…danke,danke ;)
Nur noch was:
In dem Fall wird <div class=„…“ nicht mehr benutzt? (ist es veraltet?)… schreibt mann direkt … .jpg class=„…“ /> (Nur für die Bilder oder kann ich beim Text usw auch direkt class=„…“ so ansprechen)
Und bei ID muss ich noch immer <div id=„…“ benutzen oder ?
Ich kann im CSS auch
purple {border-color: purple; }
anstat
img.purple{border-color:purple}
schreiben, nur dann dann ich die class nicht mehrmals für andere Elementen verwenden, stimmt das so?
Gibt es eine liste, für was & wie kann ich eine gleiche class merhmals verwenden? eben wie z.b. img.purple{…}
wenn ich sage:
[HTML]
.bg-blue{
background-color: blue;
}[/HTML]
kann ich das auf ein
auf ein
oder auf ein anwenden, ist eigentlich egal.
Das img.classname sagt lediglich, dass die Regel nur auf img elemente angewendet werden soll, die den Class haben…
Eine ID hingegen ist eindeutig und kann nur einmall vergeben werden.
Aber das sind HTML/CSS Grundlagen, die du auf vielen seiten nachlelsen kannst.