Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem… ich versuche mal, das Ganze hier einigermaßen verständlich zu erläutern.
Folgendes: Ich habe ein grafisches Design mit diversen Farbverläufen. Das Design soll horizontal zentriert werden, der Hintergrund ist allerdings nicht einheitlich (und zu allen Seiten hin verschieden).
Mein Versuch Nr. 1: Eine Tabellenkonstruktion
Ich hab also zunächst mal eine Tabelle mit drei Spalten gebastelt, die mittlere mit fixer Breite, die rechte und linke relativ, damit der jeweilige Hintergrund für eine Seite bis zum Bildschirmrand geht, aber die Mitte auch wirklich zentriert ist. Die mittlere Spalte, ebenfalls mit einem eigenen Hintergrund, enthielt dann das Design. Das klappte ganz wunderbar, bis mir dann auffiel, dass der Hintergrund nur so lang wie das Design selbst ist - sobald der längere Inhalt (in einem Div) darüber liegt, sieht man, dass die Tabelle nicht 100% hoch ist, sondern nur genau so hoch, wie das Design selbst. Nach dessen Höhe folgt also gähnende Leere.
Mein Versuch Nr. 2: Tabelle + Div
Also hab ich mir überlegt, ein wenig zu tricksen. Meine Überlegung: Immer noch eine Tabelle für die „Hintergrundteile“ zu benutzen, aber das Layout aus der mittleren Spalte rauszunehmen und mit einem Div, zentriert, darüber zu legen. Aber auch in dieser Version ist der Hintergrund nicht „lang“ genug, er bricht ab, bevor der Inhalt aufhört. Seltsamerweise aber später als vorher (war also vorher der Hintergrund exakt so lang wie das Design, ist er jetzt schon etwas länger, aber nicht lang genug). Wieso? Ich habe keine Ahnung.
Ich hab die Tabellen (in jeder Ebene) auf 100% Höhe stehen, ich hab auch schon versucht, den Body in der Höhe zu definieren, weil ich in einem anderen Forum gelesen hatte, dass die falsche Interpretation der Höhe auch daran liegen könnte… den Doctype will ich nicht löschen, der hat ja seine Berechtigung (war ein weiterer „Lösungsvorschlag“, aber der funktioniert sowieso nicht), und ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen soll.
Es tut mir leid, wenn die Frage irgendwie doof ist… aber das ist so frustrierend, dass das jetzt schon wieder nicht geht, und mir gehen langsam die Ideen aus.
Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen!