Hintergrundbild soll immer gleich groß sein

hello, ich bräuchte ein bisschen hilfe bei meinem problem…

ich bin gerade dabei, mit dreamweaver eine website zu erstellen, und stehe gerade mit dem folgenden problem etwas an:

ich möchte ein hintergrundbild in einen top-frame einfügen, welches immer in der kompletten größe angezeigt werden soll und zusätzlich auch an jede bildschirmgröße angepasst werden soll. also nicht, dass wenn jemand einen großen bildschirm hat, dass das bild dann 3 mal angezeigt wird, ich möchte, dass es einfach gestreckt wird und immer vollständig angezeigt wird…

kann mir da jemand helfen…? :-(( bitte danke!!!

Hallo,

und willkommen im Forum.

Ich reagiere leider immer ein wenig allergisch wenn ich Dreamweaver in Verbindung mit Frames lese.
Der Grund ist auch einfach. - Man lernt nichts.
Und weil man nichts lernt und das doofe Programm aber nicht das macht was man haben will fragt man halt andere. Das Problem dabei ist aber, dass wenn man andere fragt, man eventuell eine Antwort bekommt, die einem nicht gefällt.

So oder ähnlich ist das jetzt auch bei dir, du hast gefragt und hier meine voreingenommene Meinung dazu:

Nimm nicht Dreamweaver für die Erstellung von Webseiten. Verwende einen Editor wie zum Beispiel Notepad++ oder PSpad.
Lies dir die Dokumentation von HTML in Verbindung mit CSS durch, wie man Webseiten erstellt und zumindest die Grundlagen. Das geht schnell:
Dokumentation

Wenn du dann ein Layout → Stichpunkt CSS: Layout ohne Tabellen
gefunden hast, wie du deine Webseite erstellen möchtest und dabei auf Probleme stösst, fragst du einfach hier noch mal nach.

hallo!

danke und dankeschön für deine antwort!

mir ist bewusst, dass man auch antworten bekommen kann, die einem nicht gefallen, aber wie du schon richtig sagst - wenn man schon fragt, dann muss man mit so etwas rechnen :wink:

die diskussion mit dreamweaver/frames hab ich schon desöfteren gehabt, ich verwende dreamweaver trotzdem gerne, hab schon einige websites damit erstellt… falls du das gemeint hast - ich bin nicht der typ „auf 3 buttons klicken und die website ist fertig“ - ich schreibe meine website gerne selber.

bezüglich frames - falls ihr eine andere/bessere lösung habt, wo der obere teil meiner site trotz scrollen stehenbleibt - für verbesserungsvorschläge bin ich gerne offen!

und eben beim schreiben der site bin ich auf das problem gestoßen, dass ich nicht weiß, wie man schreibt, dass das bild immer komplett angezeigt wird (das mit dem wiederholen müsste meines wissens nach mit css background-repeat: no-repeat; funktionieren) und halt je nach bildschirmgröße kleiner oder größer wird…

der rest dürfte dann kein allzu großes problem mehr sein :wink:

Die Sache mit den Frames ist Folgende:
Damals, also zu Beginn der IE Ära, da waren Frames und Tabellen ein geeignetes Mittel um Webseiten zu erstellen, man kannte halt nichts anderes, weil es nichts anderes gab.

Das Internet besteht aus Links, den Verweisen auf andere Webseiten. Das war früher so und es hat sich nichts daran geändert. Frames führen diese Struktur ad absurdum, weil eine Seite aus mehreren Internetseiten zusammen gestrickt wird.
Wenn jemand auf einen Artikel in deinen Seiten verlinken will, weil der ganz toll ist, dann kann er das nicht. Er kann das deshalb nicht, weil immer dein Hauptframe die Unterseiten einbindet und somit in der Adresszeile immer nur eine Adresse steht.
Dieses Problem haben zudem auch noch Suchmaschinen, die nicht so genau wissen welche Seite sie dem Betrachter denn nun zeigen sollen, wenn er nach einem Begriff sucht, der auf deiner Seite zum Hauptthema gehört.
Im Zweifel wirst du halt nicht gelistet - bumms, fertig, aus.

Weil Frames so viele Nachteile haben, haben sich die Browserhersteller schon vor langer Zeit darauf verständigt, das Frames nicht mehr zum Webstandard gehören. Und so ist es dann auch. Es gibt in HTML5 keine Frames mehr.

Wie man korrekte Webseiten erstellt habe ich dir ja mit den Links schon gezeigt.
Suche dir ein Layout aus und baue damit deine Seiten. Erstelle für jede Seite eine neue Seite mit Navigation, Fussbereich und so weiter. Wenn du ein Navigationsmenü auf allen Seiten haben willst ohne dieses jedesmal neu zu schreiben, kannst du das mit PHP hinbekommen, es gibt dafür ein extra Forum hier, wo dir geholfen wird.

Nutze die modernen Technologien die dir geboten werden und vergiss den alten Kram.

um einen bereich, ganz gleich welcher, an dem oberen Browserrand „festzumachen“, benötigt das elemt css. und zwar [css]position[/css]:fixed und dann top:0px; left:0px; right: 0px;. letzteres sind die abstände zum jeweiligen browserrand.