Hallo, ich mache gerade eine Platzhalterseite auf der ein Hintergrundbild zu sehen sein soll welches immer zentriert sein soll (also extrem simpel und auch (noch) ohne CSS). Mit der Zentrierung klappt es auch, allerdings schliesst das Bild oben am Browserfenster nicht bzw. es ist immer eine kleine weisse Spalte zu sehen. Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen (ich stelle mich gerade wahrscheinlich etwas blöd an, da es schon etwas her ist, dass ich mit HTML gearbeitet habe). In diesem Sinee vielen Dank im voraus und Grüße
Hi erstmal danke für die Antwort, aber es klappt immer noch nicht. Wenn ich in den Wrap das Bild einfüge, habe ich zwei Bilder. Das eine klebt am linken Rand mit weissen Kanten und das andere ist zwar flexibel aber die obere weisse Kante geht nicht weg …
Du wolltest doch ein Hintergrundbild?
Im CSS-Teil ist das Bild als Hintergrundbild eingefügt, wenn du natürlich im HTML-Teil auch noch ein Bild einfügst liegt es natürlich über dem Hintergrundbild. Die weissen Balken oben rühren normalerweise von Abständen her die vordefinert sind im Default-CSS des Browsers. Alle Einstellungen die du durch ein eigenes CSS durchführst verändern oder überschreiben die Einstellungen.
Wenn dein Bild selbst keine weissen Ränder hat(schon mal getestet) dann kannst du durch das Universalattribut * alle Abstände auf 0 setzen:
ins CSS einfügen:
*{margin:0; padding: 0;}
also haben dann das hier:
*{margin:0; padding: 0;}
html{margin:0; padding:0}
Die Kante müsste weg sein.
Mit welchem Browser testet du das Ganze, ich würde immer den Firefox empfehlen.
Irgendwie klappt es immer noch nicht. Wenn ich das Fenster schmal ziehe, bleibt die Kante. Oben und an der linken Seite jeweils ca 5mm. Keine Ahnung woran das liegt, bzw. wo das definiert ist …
Du hast immer noch nicht gesagt wie deune Testumgebung aussieht, so wird es schwierig zu helfen.
Hast du die Seite auf deinem Rechner oder irgendwo hochgeladen.
Du kannst ja mal den Html-Code und das Bild hier reinstellen oder irgendwo hochladen damit man sich das ansehen kann.