Homepage für suchmaschinen optimieren

Hallo Communitiy,

es geht darum meine Homepage für suchmaschinen zu optimieren. ich hab mir diese von jemanden erstellen lassen und will nun die Besucheranzahl und den Bekanntheitsgrad pushen. Der erste Schritt ist denke ich die Seite zu optimieren. Leider habe ich keine Ahnung von der Matieren HTML und Co. und müsste mal wissen wie man das am besten bewerkstelligt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :frowning:

Grüße

Gary

Wofür gibts nen SEO Bereich?:roll::roll::roll::roll:

Wenn die Frage absichtlich im Bereich HTML gestellt wurde, dann ist die Antwort: Auf die Semantik achten.

Aber ohne Ahnung von der Materie - wie willst Du das bewerkstelligen?

Ich hatte nicht damit gerechnet das es für einen Laien unmöglich sei so etwas zu bewerkstelligen. Mal anders gefragt. Was würde es denn ca. kosten eine Internetseite Suchmaschinenfreundliche zu gestalten?

Grüße

Wenn du an einen guten Entwicker geraten bist, hat er das schon automatisch gemacht, indem er auf die Semantik geachtet hat. Bist du an einen schlechten Entwickler geraten, der Tabellen und veraltete Tags fürs Layout verwendet hat, wäre es vermutlich einfacher, die Seite von jemandem neu erstellen zu lassen, der Ahnung von Semantik hat. Einen Festpreis gibt es dafür nicht.

Für einen Laien ist es auch nicht möglich, eine Website zu erstellen. Auch wenn das oft so behauptet wird.

Du kannst ja einfach mal nen Link zur Seite einstellen, dann kann man wenigstens beurteilen, ob der bisherige Entwickler anständig gearbeitet hat oder nicht.

Gar kein Problem :slight_smile:

J.Lammers Transporte

Ich habe mir schon sagen lassen, dass es wohl nicht danach aussieht als wenn dort überhaupt irgend etwas optimiert worden wäre :frowning:

Ja, das sieht in der Tat nicht sonderlich gut aus und schon der Sound hat mich dazu verleitet, die Seite sofort wieder zu schließen. Da wird man ja irre, wenn man sich durch die Menüs klickt.

Ausserdem ist das Menü in Flash geschrieben, somit können Suchmaschinen und Vorlesebrowser das Menü nicht erkennen und auch nicht auf Unterseiten gelangen. Mit der Tastatur ist die Seite auch nicht zu bedienen. Sehr Benutzerunfreundlich.

Nicht nur „nicht optimiert“, es ist sogar schlampig gearbetet worden. In den 1990er Jahren wäre das wohl in Ordnung gewesen. Aber heute?

Am Wichtigsten für Suchmaschinen sind Links auf Deine Site, Inhalte und Semantik. Je nach Suchmaschine könnten auch Keywords gut sein, wenn sie vorkommen, sollten die Begriffe aber auch alle auf der Seite im Content vorkommen.

okay, das habe ich mir schon fast gedacht. Wieviel aufwand wäre es denn die „Fehler“ zu beheben und das ganze sowohl Benutzer als auch Suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Das Problem ist, dass ich weder die Texte, noch die Bilder und Animationen auf meinem Computer habe :neutral:

Grüße

Also ich würde da nicht anfangen die Fehler zu beheben und die Semantik optimieren, wenn es meine Seite wäre, würde ich komplett neu anfangen. Das geht schneller. Die Texte und die Grafiken sind ja auf der Seite vorhanden, die könnte man sich also von dort holen. Die Frage wäre nur noch, wie komplex man das Ganze macht. Statische HTML-Seiten oder Teile mit PHP auslagern oder vielleicht ein CMS, für die Mehrsprachigkeit eine extra Seite, oder die Sprache dynamisch laden. Eventuell kann es auch nötig sein, kleine Änderungen am Layout vorzunehmen, damit man vernünftig mit CSS arbeiten kann.

Eine valide, suchmaschinenfreundliche und semantisch korrekte Seite ohne Layout ist in ein paar Stunden gemacht, wenn man die Seiten statisch schreibt. Wenn PHP verwendet wird, dauert es etwas länger. Wie lange das Layout dauert, hängt davon ab, wie komplex es sein soll und welche Kompromisse eingegangen werden können.

Das layout der Seite war ja ein Template und musste nur noch individuell mit meinen sachen gefüllt werden. Das würde ich eigentlich gerne so gut es geht behalten. Zumindest den Banner oben mit Teilen der Welkarte wo der Slogan „Ihr Transportunternehmen #1“ steht. Die Seiten und Links an sich könnten neu angeordnet oder auch verändert werden werden. Wichtig wäre mir nur das oben die Bannergeschichte und das Intro bleibt. Die Sprache umzustellen sollte auch weiterhin möglich sein :slight_smile:

Wäre das so mit meinen Wünschen zu realisieren?

Grüße

Vermutlich nicht, denn wenn der HTML-Code aufgräumt werden soll, ändern sich dort die Elemente, ein Großteil wird entfernt werden weil sie überflüssig sind und dann wird das Template nicht mehr auf das HMTL passen.

Okay also ist es einfach unmöglich den Banner und das Intro zu behalten und die Seite trotzdem zu optimieren?

Das hab ich nicht gesagt. Ich hab nur gesagt, dass sich sehr viel am Quellcode ändern wird und damit das CSS nicht mehr zum Quellcode passt, das Layout also auch angepasst werden muss wobei es sein kann, dass es dann nicht mehr genau so umzusetzen ist, wie es jetzt ist. Natürlich kann man auch auf einer aufgeräumten Seite ein Intro und den Banner haben, aber wozu ein Intro und nicht gleich die Startseite anzeigen? So muss der Besucher jedesmal einen Klick mehr machen.

Okay, gibt es hier denn im Forum jemanden der die Seite so anpassen würde? Natürlich gegen Bezahlung. Ich weiß nicht an wen ich mich mit solch einer Angelegenheit wenden sollte.

Grüße

Das könnte ich mir vorstellen. Versuch es doch mal in der Jobbörse.

vl kannst du ja doch noch etwas aus deiner seite rausholen:

->das a und o ist eine gute verlinkung, lass dich auch von anderen seiten verlinken, desto schneller kommst du in die suchmaschienen
->html validieren, um fehler zu beseitigen
->ich kann da nur ne hute seite empfehlen: Seitenreport - Die Website Analyse / SEO

@kyler. genau das ist auch so eine sache. Wie kommt man denn an das verlinken auf anderen Websites ran? Das es nicht gleich bei der Telekom verlinkt wird ist klar. Ist das ganze eine einfache Internetrecherche? Sprich, ich suche mir potenzielle „Kunden“ raus, den ich meine Verlinkung anbieten möchte?

„Sprich, ich suche mir potenzielle „Kunden“ raus, den ich meine Verlinkung anbieten möchte?“

so ist es. es gibt genug seiten, die dich für etwas geld in ihre verlinkungen aufnehmen. vorausgesetzt sie sind selber schon bei suchmaschinen gelistet, was aber meist der fall ist. da ist es manchmal auch egal, ob deine seite ein paar kleine fehler aufweist…aber wenn man überlegt, das man irgendwann dann mal genug besucher hat, dann kann man ja auch dezent werbung auf seiner seite einblenden und damit das geld wieder rein machen.