wir haben unsere Internetseite neu erstellen lassen und auch mit Leben gefüllt.
Die Seite ist mit Typolight erstellt worden.
Wir würden uns nun dafür interessieren, wie ein nicht Techniker und jemand, der nicht wie wir „betriebsblind“ ist, die Internetseite sieht.
Zum Schluss würde mich noch interessieren, ob unsere 13 html-Fehler vom Typolight-System kommen oder ob wir uns die in unserer Unwissenheit selbst eingehandelt haben.
In XHTML müssen alle Tagnamen klein geschrieben werden.
Sonst:
[ul]
[li] Ich würde die Seite oben an den Browserrand „andocken“ und sie vertikal immer mindestens den kompletten Viewport ausfüllen lassen (Suchbegriff etwa: „footerstickalt“). Ich denke, das würde homogener wirken. Aktuell schwebt die Content-Box über dem Hintergrund. Alternative vielleicht: Ecken abrunden.
[/li][li]Die Breadcrumb-Navigation (z. B. soniKKs Ultrasonics Technology GmbH > About us) könnte besser hervorgehoben sein (einfarbiger Hintergrund, Text vielleicht fett).
[/li][li]Das „UL“ des ULTRASONIC-Wasserzeichens sieht hinter der Seitenspalte nicht besonders hübsch aus.
[/li][li]Das Kontaktformular ist für meinen Geschmack viel zu kompliziert.
[/li][li]Das Markup im Footer könnte mit CSS sauberer gestaltet werden.
[/li][li]Die JavaScript-Effekte in den Produktbeschreibungen sind vor allem unnötige Klicks, würde ich weglassen. Die Version ohne JavaScript gefällt mir in Sachen Useability und Aufmachung besser.
[/li][/ul]
[ol]
[li]Auf den ersten Blick sieht es schonmal gut aus.[/li][li]Das Logo im Hintergrund macht das Lesen des Textes im Content-Bereich recht anstrengend und lässt die ganze Webseite unruhig wirken. In Sidebar und Header ist der Hintergrund OK und gut gelungen.[/li][li]Der Title-Tag ist ein bisschen lang. Vielleicht sollte man lieber die Unterseiten auf spezielle Keywords optimieren und nicht die Startseite auf alle Keywords.[/li][li]Eine Kennzeichnung im Menü, auf welcher Seite man gerade ist, wäre ganz gut. Ein Pfeil oder eine andere Textfarbe oder sowas…[/li][li]Die Breadcrumbs sind mir erst beim dritten Hinsehen aufgefallen. Meiner Meinung nach sind sie unnötig, wenn man die aktuelle Seite im Menü kennzeichnet.[/li][li]Das das Logo direkt oben „andockt“ ist gewollt?[/li][li]Wenn ich mich über die Produkte der Firma informieren möchte, bekomme ich Blablabla präsentiert, der mir Dinge erzählt, die ich wahrscheinlich sowieso schon weiß, wenn ich auf die Seite gelange. Ich möchte Produkte sehen. Features. Bilder. Dateblätter. Tests. Argumente. Infos zur Integration in bestehende Systeme. Eine Beratungshotline.[/li][li]Der Startseitentext ist eine Wiederholung eines einzigen Slogans. Man erfährt nicht, was die eigentlich machen, was die Produkte sind und warum ich gerade deren Produkte kaufen soll. Aber am Ende will man sofort mit den Kontaktdaten in ein Verkaufsgespräch gehen. Aber was soll ich kaufen?[/li][li]Warum ist der Abstand zwischen den Absätzen so groß?[/li][li]Invalides HTML und CSS.[/li][li]„Ultraschallhersteller gibt es viele, Experten jedoch nur wenige“ - grammatisch ziemlich vermurkst. Wer ist dieser Klaus Kern? Foto? Bild von Firmengelände?[/li][li]Warum muss ich für eine Kontaktaufnahme die Adresse angeben? Jedes zusätzliches Feld verringert die Responsequote.[/li][li]In der Anfahrtsbeschreibung sehe ich nichts.[/li][li]Die Felder für meine persönlichen Daten sind insgesamt größer als das Nachrichten-Feld? Wtf? Und warum darf ich nur eine Anmerkung machen? Ich will eine Nachricht schreiben.[/li][li]Wozu die AGBs? Ich kann doch garnnichts kaufen…[/li][/ol]
vielen Dank für die doch intensive Auseinandersetzung mit unserer Homepage.
Die meissten Kritikpunkte sehe ich ähnlich.
Die AGBs sind eigentlich aus Bequemlichkeistsgründen auf der Internetseite zu finden - machen übrigens viele Firmen. Du musst dann bei Deinen Rechnungen nur noch den Satz schreiben: Unsere AGBs finden Sie unter link…
Nochmal danke und schönen Abend.
Wenn noch jemandem etwas negatives auffällt, nur zu.