Auftrag:
Ich habe von der Schule aus den Auftrag bekommen eine Homepage mit ein paar Seiten, mithilfe von HTML & CSS, zu gestalten.
Ich habe mir auch schon Gedanken zum Aussehen, Inhalt und Gestaltung gemacht.
Als ich dann angefangen habe fingen die Probleme an.
Ich würde gerne so etwas machen: (Homepage Layout.jpg im Anhang)
[INDENT] (Ganz oben kommt eine einfache Hintergrundfarbe rein.
In der Mitte der Inhalt und die Navigationsleiste.
Unten nochmal eine einfache Hintergrundfarbe.)
[/INDENT]Ich hab es nun schon 3mal Probiert, einmal mit Tabelle, einmal mit Divs und einmal mit einem iFrame in der Mitte. Leider versagte ich alle 3male auf ganzer Spur und hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen, da mein Lehrer mir auch nicht weiterhelfen kann und ich diese Page doch mal fertigstellen sollte.
Ich bitte euch um Ideen wie man das verwirklichen kann, denn ich weiss efinach nicht weiter. Und das Internet hilft mir zwar wenn ich weiss wonach ich suchen soll, doch bei den ganzen Fehlern die immer wieder auftraten verlor ich einfach den Überblick.
Damit liegst du auch richtig. Die CSS-Eigenschaft „text-align“ richtet Inline-Elemente und Inhalte von Blockelementen aus. Wenn Du nun deine Seite zentrieren möchtest und diese wird von einem Blockelement wie einem div umgeben wäre „margin: 0px auto;“ bei diesem div der richtige weg (feste Breite vorausgesetzt). Also:
[/HTML]
Nun würde ich die Navilistenach oben verstzen und einen iFramein den content packen, aber das iFrame macht bei mir einfach was es will, ich kann es nicht schön positionieren.
Der ist imho korrekt. Ist die Seite valide? Steht vor dem Doctype evtl. noch etwas (das wird für dich vielleicht auch nicht mal sichtbar sein, der Validator würde es aber anmeckern)?
Tut mir leid aber ich weiss nicht was eine valide oder ein Validator ist
Aber ich kann dir sagen das vor dem Doctype nichts anderes ist.
Hab jetzt mein Dokument in einem „Validator“ untersuchen lassen, dabei kam folgendes raus:
Ich versteh nix davon
Das Dokument ist nicht valides HTML 4.01 Transitional
Benutzte Zeichenkodierung:
utf-8
Quelle:
Fallback
Warnungen
In der Dokumententypdeklaration konnte keine System-ID (URL oder Pfadangabe zur DTD) gefunden werden.
Schwerer Fehler
Im Dokument befindet sich in Zeile 8 und Spalte 28 ein ungültiges Zeichen.
Dieses Zeichen ist in der verwendeten Zeichenkodierung (utf-8 ) nicht erlaubt.