HTML 5 Caching. Reload erzwingen

Guten Tag

Ich lerne momentan gerade einige neuerungen von HTML5, unter anderem das Offline Caching.
Soweit funktioniert das ganze recht gut. Ich kann die Seite im offline-modus aufrufen, die Daten zwischenspeichern und bei wiedererhalt der Verbindung die Daten mit dem Server synchronisieren.
Allerdings ist nun das Problem, wenn die Seiten erst mal im HTML5 Offline Cache zwischengespeichert sind, werden die Seiten nicht mehr vom Server geladen. Also jedes mal, wenn ich änderungen vornehme, muss ich erst den Offline Cache löschen und ihn neu anlegen, damit die Änderungen übernommen werden.
Kann ich das irgendwie erzwingen, dass der Browser nur bei nicht existierender Verbindung die Daten aus dem Offline Cache verwendet?
Getestet habe ich das Ganze mit dem Browser Firefox 3.6.12.
Anbei meine Dateien in einem Zip-Archiv.

Besten Dank.

Du willst nur statische Daten in deiner Manifest speichern und aktuelle Daten über XMLHttpRequest vom Server abfragen, wenn navigator.onLine true ist und diese mit deinem globalStorage synchronisieren.

Ich bin eigentlich am ausprobieren wie einige Komponenten von HTML5 so funktionieren, da später eine Seite erstellt werden soll, die auch im Offlinemodus Teilweise funktionieren soll oder für Mobilegeräte sogar vollständig, damit man nicht ständig Daten hin und her senden muss. Allerdings ist es so, dass diese Seiten auch mal aktualisiert werden müssen, sei es wegen Bugs oder neuen Funkionen.
Allerdings habe ich nun das problem, dass sobald mein Browser mal eine Version mit Hilfe des manifests gespeichert hat, es ziemlich mühsam ist bis eine aktualisierte Version geladen wird. Obwohl ich online bin verwendet der browser ständig die im offline cache abgelegte version, was ich verhindern möchte, sofern der Browser online ist.

Die Manifest wird geupdatet, wenn es sich ändert. Ein richtiger Last-Modified-Header sollte da also reichen.

Ja, das weiss ich, allerdings habe ich das Problem, dass die HTML-Seiten nicht aktualisiert werden, wenn diese sich geändert haben. Wenn ich nur einen Fehler in einer HTML-Seite behebe, kann ich die manifest-Datei ja nicht ändern resp. nur die Datei neu zu speichern nützt in diesem Fall nichts.

So funktioniert’s aber, änderst du was an der HTML musst die Manifest einfach touch()en.