*.html Datei; Verbindung zu Oracle Datenbank um SQL Statement auszuführen

Guten Morgen zusammen,

leider bin ich im Archive nicht fündig geworden, daher meine Frage:

(Ich kenn mich mit html überhaupt nicht aus)

Ich möchte eine HTML Datei erstellen, die nicht auf irgendeien Server liegt, sondern nur bei mir lokal auf dem Rechner vorhanden ist. Diese html Datei benötige ich für einen WebTest, Dieser benötigt Testdaten von einer Oracle Datenbank. So, nun mein Problem:

Ich möchte ein Html Datei erstellen (kein Schnickschnak), die unterschiedliche SQL Statements fest implemtiert hat, jedes dieser SQL Statements soll beim öffnen der Datei automatisch ausgeführt werden, und zusätzlich aber einen „Aktualisieren“ Button haben. Um auf die Oracledatenbank zu kommen habe ich Servername, Alias des Servernamens, Benutzername und Passwort. Da die Datei nur bei mir liegt, kann der Benutzername gerne gleich im Code sein, wenns nicht zuviel Aufwand ist, dann wäre es natürlich noch besser wenn Benutzername/Passwort beim öffnen der Datei nochmal abgefragt werden.

Wie müsste mein HTML Code aussehen wenn ich den Servernamen „12345“, der Server den Aliasnamen „S1“ trägt, mein Benutzername „Hans“ ist, das Passwort „Bleistift“ und das SQL Statement lautet: „select * from Tabelle1 t1 where t1.spalte3 = ‚abcd‘;“?

Für mich eine schier unlösbare Aufgabe, für Euch auch? Gerne kann ich dafür, wenn Ihr das als Gegenzug möchtet, mir Eure Homepage mal ansehen und Euch Feedback über die Qualität nach ISTQB geben.

Vielen Dank

schubs

noch oben geschubst :-o

Mit HTML kannst du keine Verbindung zu einer Datenbank herstellen. HTML ist nur eine Auszeichnungssprache, die deinem Inhalt eine Bedeutung gibt, es ist keine Programmiersprache. Für dein Vorhaben brauchst du eine serverseitige Scriptsprache wie PHP, diese ist in der Lage, eine Verbindung zu einer Datenbank herzustellen.

Da PHP aber nicht ohne Server läuft, musst du dir noch einen installieren, wenn es bei dir lokal laufen soll. XAMPP oder Vertrigo sind solche Programme, die einen Webserver enthalten. Dabei kann dir keiner helfen, das musst du selber machen.

Ganz ohne HTML-Kenntnisse und vermutlich auch ohne PHP-Kenntnisse hast du dir sehr viel vorgenommen.

noch ne andere Möglichkeit?

Hallo Thor,

vielen Dank für Deine Antwort. Sowas hatte ich mir schon gedacht.
Mein Tool für WebTests (Selenium) kann nur Inhalte lesen die ich im Browser öffnen kann. Bislang mache ich es so dass ich eine *.xlsx Datei habe, die eine Verbindung zu meiner Oracle Datenbank drin hat, verschiedene Selects ausführt und Makrogesteuert eine *.html Datei erzeugt wenn die Datenbankabfragen fertig sind. Die Datei liegt auf einem Sharepoint und wird von meiner Testsuite geöffnet und liest dann die Inhalte in den nächsten Testfällen aus. Geht auch soweit, nur dass es eben ewig dauert da unsere Datenbank nicht gerade klein ist und Excel damit teilweise überfordert ist da die Antwortzeiten je nach Select ziemlich dauern. Dadurch schmieren meine WebTests oft ab da noch keine (wegen verzögerten Antwortzeiten) *.html datei erzeugt wurde

Hast Du ne Idee wie ich effizient meine Ergebnisse der Datenbankabfrage automatisch in den Browser bekomme?

Danke

Ja, aber dafür wirst du dich mit PHP beschäftigen müssen. Dann kannst du die Abfragen in deinem Script erstellen und die Ausgabe erscheint im Browser.

Selenium kenn ich nicht und über Excel hab ich auch noch nie Daten aus einer Datenbank ausgelesen, aber dass es so nicht das schnellste ist, kann ich mir denken.

Danke für die Hilfe, so wird man auch genötigt sich weiterzubilden. :slight_smile: