HTML/PHP-Seite - grundlegender Aufbau?

Hallo,

ich verwalte eine Datenbank, welche Frontend im Browser als HTML/PHP läuft.

Nun muss/will ich diese neu aufbauen. Bisher ist der grundlegende Aufbau wie folgt:

Frame 1 ist die „grobe Steuerung“, die Links / Befehle daraus sprechen Frame 2 an, welcher wiederrum Frame 3 (eigentlicher Inhalt) anspricht.
Nun ist die Sache mit den Frames nicht mehr ganz zeitgemäß (jaja ich weiß, schon länger …). Nur stellt sich für mich die Frage, wie man es alternativ „moderner“ umsetzen kann.
Wichtig wäre auch, dass die Navigation sichtbar bleibt, wenn man in Listen scrollt.

Die Frames haben ja so einige Nachteile, aber auch gewissen Vorteile.
Suche deshalb nach analogem Ersatz, welcher eben nur „zeitgemäßer“ ist.

Bitte nicht einfach irgendwelche Brocken hinwerfen, sondern eine kurze Erläuterung oder Links hinzufügen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Markus

So wie das aussieht scheinst du ja schon Erfahrung mit einer serverseitigen Scriptsprache wie PHP zu haben, denn sonst würdest du ja schlecht an die Daten aus der Datenbank kommen. Diese Scriptsprachen bieten eine Funktion namens include, mit deren Hilfe man externe Inhalte in die Seite einbinden kann. Sinnvoll wäre dies bei einem Menü, welches in einer Datei zentral gespeichert wird und in jede Seite eingebunden wird. So müssen Änderungen nur an dieser einen Datei vorgenommen werden.

Das Menü an der Stelle zu halten ist Aufgabe von CSS und nicht sonderlich schwer (position: fixed).

Als Stichworte gebe ich dir mal „semantisch korrektes HTML“, „PHP + include“ und „CSS“.

Damit schaffst du es eine moderne, leicht zu pflegende Seite zu erstellen, das Wissen um die nötigen Grundlagen natürlich vorausgesetzt.

Hallo Thor,

soweit ich das bis jetzt gelesen habe, ist die include-Variante die wohl beste und gängigste. Werde mich damit mal etwas näher beschäftigen, kann ja nicht so schwierig sein :wink:

HTML/PHP/CSS-Kenntnisse sind vorhanden. Zumindest bin ich der Einäugige unter den Blinden :sunglasses:

VG
Markus