Nun möchte ich, je nachdem, auf welchen Tab man klickt, ein anderer Inhalt mit JS geladen wird, aber leider wird der Inhalt aller Tabs gleich am Anfang geladen:
Das wird aber auch nicht verhindern, dass 3 alert-Fenster aufgehen. Die werden logischerweise sofort angezeigt wenn die Seite geladen wurde. Sie stehen ja im Quellcode.
Wenn Du 3 Tabls erstellen willst, verwende nicht JavaScript um deren Aktivität oder Inaktivität anzuzeigen. Setze lieber eine Hintergrundfarbe per CSS.
wie soll ich den Inhalt sonst zeigen? Der Inhalt ist HTML-Code, der durch JavaScript erzeugt werden muss. Wie kann ich das nun machen, ohne dass gleich alle JavaScipt Blöcke ausgeführt werden?
Wenn Du HTML-Code in die Seite einbinden willst, verwende nicht die alert()-Funktion. HTML-Code kann mit innerHTML, mit document.write() oder per direkte Bearbeitung im DOM eingefügt werden. Für Dich wäre innerHTML oder document.write() sicher die schnellste Lösung. Siehe: SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / all SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / document
Danke für die Tipps, klappt nun wunderbar! Die alert Geschichte hatte ich nur zum Testen gemacht. Habe nun eine externe js-Datei, die mittels DOM die HTML-Seite generiert.