HTML5 Local Storage

Was ist denn das besondere an HTML5 Local Storage? Man kann doch auch ohne HTML5 Sachen speichern, wie z.B. Passwörter und Namen, die dann nach dem Beenden des Browsers verfügbar sind

Willkommen im Forum.

Local Storage ist für das clientseitige Speichern von Daten, die nicht zum Server gesendet werden müssen. Cookies werden immerzu mit an den Server geschickt.

Ich verstehe den Unterschied nicht. Man kann doch ohne HTML5 in einem Browser Sachen wie Passwörter clientseitig speichern? Das ist doch nicht neues

Die ersten paar Absätze dort fassen es auch noch mal gut zusammen.

ich denke die wesentlichen Dinge sind

• that persists beyond a page refresh
  • and isn’t transmitted to the server
    Hat man bisher beispielsweise ein Formular ausgefüllt, das einen Fehler enthielt, dann musste der Server die alten Formulardaten zurücksenden, damit der Benutzer sie nicht neu eingeben muss (zumindest wenn man kein Ajax verwendet hat). Nun Kann der Browser die Daten speichern und es reicht, wenn der Server einen Fehler meldet.

Ist das die einzige Neuerung, dass der Browser die Daten speichern kann anstatt des Servers bei einer falschen Formulareingabe. Darüberhinaus würde es mich interessieren, was es denn für einen Vorteil bringt, wenn der Browser die Daten speichert.

Es müssen unter Umständen weniger Daten übertragen werden, es müssen weniger Daten auf dem Server gespeichert werden.

Was mir zum Beispiel spontan als Anwendung einfällt, wäre das automatische Zwischenspeichern von Text, den du in ein Textfeld auf einer Webseite eintippst. Etwa als Schutz vor „versehentlichen“ Seitenreloads, bei denen alles bisher Getippte verloren geht. Das wäre ohne lokalen Speicher nicht so wirklich effizient umsetzbar.