HTML5 und Web Services

Hallo,

ich wollte mal von euch wissen, ob es mit HTML5 möglich ist Web Services aufzurufen.
Also mit welchen Schlüsselwörtern oder Verfahren kann ich aus HTML5 heraus Web Services benutzen.

Gruß

Ich würde sagen: nein, das geht nicht. Auch HTML5 ist keine Programmiersprache.

Hast du dafür irgendein Beleg oder Quelle. Wo man das nach lesen kann?

Wikipedia zum Beispiel.

Du meinst so was wie JavaScript oder eben eine serverseitige Skriptsprache. Je nachdem.

Ich möchte nur wissen, ob es aus HTML5 direkt möglich ist ein Web Service zu konsumieren und falls dies möglich ist wie man das macht.Ja das kann JavaScript sein, mit dem man das machen kann.Oder das ich mit HTML5 ein Serverseitiges Programm aufrufe und dieses dann den WebService konsumiert und das Ergebnis dann wieder zurück schickt.

JavaScript ist aber mit HTML5. Du vermischst hier die Sprache.

Daher nochmal:
HTML5 ist keine Programmiersprache. Sie dient lediglich der Auszeichnung von Inhalten in HTML-Dokumenten.
JavaScript ist eine clientseitige Programmiersprache. Sie kann über AJAX auch Requests an Server schicken und die Responses verarbeiten. Neuere Browserversionen unterstützen sogar clientseitige JavaScript-Datenbanken.

WebServices wie Du sie sicherlich meinst, kannst Du aber weder mit HTML5 noch mit JavaScript abfragen. Viele WebServices erfordern SOAP-Schnittstellen, manche auch XMLRPC. Das sind alles Dinge für die man eine serverseitige Programmiersprache wie PHP benötigt.

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Also nochmal für mich:

1. HTML5 ist keine Programmiersprache wie C,C++, etc.
  2. Es ist mit JavaScript also nicht möglich einen Web Service wie http://http://www.w3schools.com/webservices/tempconvert.asmx?wsdl zu konsumieren.
  3. Man könnte einen Request per JavaScript senden und damit ein Programm auf einem Server starten, der dann irgendwas ausführt und das Ergebnis (Response) dann zurück zum Client sendet.

Habe ich das so richtig verstanden??

Zu Punkt 1: HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache. Wenn du unter HTML5 die Version 5 von HTML verstehst, ist es keine Programmiersprache (siehe auch Wikipedia).

Zu Punkt 2: Na ja, nicht möglich… Simplest SOAP example using Javascript - Stack Overflow

Zu Punkt 3: Das passiert in jedem Fall immer, wenn du nachträglich Daten nachlädst, ja.