htmlcode aus index.html beziehen?

Hallo liebe Community,

ich wollte wissen, ob es möglich wäre, das ich bestimmte html-codes/-einträge auf meiner Homepage, welche ich auf jeder untergeordneten Seite meiner Homepage habe, alle von einer Seite beziehen lasse, weil dieser html-eintrag seeehr oft geändert werden muss und ich keine Lust habe das ständig auf jeder Seite seperat umstellen zu müssen.

Wäre nett, wenn einer da eine Antwort hat.

Gruß FearPain

Welche bereiche meinst du denn?
Ich gehe mal davon aus, dass du unter anderem die Navigation einbinden möchtest.
Hier mal eine kleine Anleitung zum Einbinden der Navigation.
http://www.gipspferd.de/css/anleitung/a4/a4.php

Danke für deine Antwort, aber nein das meine ich nicht…

also es ist so…auf meiner noch nicht fertigen Seite habe ich oben in dem „menü-panel“ Home, Videos, Team, Downloads und Feedback…jeder führt zu einer „neuen“ seite…also der homepageaufbau bleibt gleich, jedoch steht halt überall anderer text…etc.
Nun habe ich auf jeder Seite einen durchlaufenden Scrolltext, welcher überall das gleiche anzeigt. Da dieser oft geändert wird, muss ich theoretisch das in dreamweaver in meinem fall bei index.html, videos.html, team.html, downloads.html und feedback.html jeweils ändern, das wird auf dauer echt nervtötend und aufwendig.
deshalb würde ich gerne für den scrolltext einen html/php-code what ever einfügen, das alle seiten außer die index.html den scrolltext aus der index.html bezieht…dann muss ich den nur ein mal ändern.

Gruß FearPain

Na, es war nur ein Hinweis auf die PHP Include-Anweisung.

Hmmm klingt für mich so als ob du nach einer Template Engine suchst :wink:
Kann hier Smarty nur empfehlen … so fern du halt mit php arbeitest und nicht mit purem HTML
… bei puren HTML kannst du eigentlich nur noch mit frames und iframes arbeiten … da kannst du div. subseiten als templates nutzen.

lg
XL