Hallo liebe html.de Community ^^
Ich versuche mir seit ~4 Stunden HTML & CSS anzueignen, und muss sagen es macht mir wirklich Spaß
Ich bin grade dabei eine kleine Website einfach mit gaaaanz vielen Effekten zu machen, einfach um mich mit den Funktionen vertraut zu machen =)
Jetzt wollt ich nem Kumpel von mir meine bisherige Arbeit zeigen wollte, ihm aber nicht den Code schicken, da wir beide immer so ne Art Wettstreit untereinander machn xD
Jetzt wollt ich einfach mal n paar Fragen loslassen:
Nummer 1:
Wie bekomme ich es hin, dass ich eine eigene Homepage machen kann, also das ich meine gecodete Seite wirklcih im Internet sehe… Also nicht nach dem Schema von wegen im Browser Fenster C://Programme…/…/… wasweißich
eintippen sonder unter (z.B. www.wegxwfcgertdsqwreertgfd.de
Nummer 2:
Ist es logisch, dass man seine ganze Homepage in nur ein HTML Dokument packt (wenn man das CSS und die Bilder mal aussen vor lässt.)?!
Nummer 3:
Wieviele HTML Codes gibt es so ungefähr insgesamt?
50? 100? 500? 1000?
Vielen Dank im Vorraus, wenn ich besser bin, können auch neue Fragen hinzu kommen ;D
Zu 1.
Dazu benötigst du einen Webspace z.B bei bplaced.net oder Funpic.de.
Mit dem Programm FileZilla kannst du dich mit dem Webspace verbinden und deine Dateien hochladen.
Es gibt viele Ausfürhliche ANleitungen im Netz
Zu 2.
Mh, das wäre nur per Frames machbar → Frames sind veraltet
Zu 3.
Da weiß ich eigentlich nichts, aber noch nie gezählt :DD
Dass er deinen HTML-Code nicht sieht, ist schlicht nicht möglich. Selbst auf jeder Seite im Internet kannst du dir den HTML-Code anzeigen lassen (Rechtsklick → Quellcode)
Dazu brauchst du einen „Hoster“ der dir Webspace zur Verfügung stellt. Hier gibt es eine Menge kostenlose, die allerdings dann meistens mit Werbung versehen sind. Außerdem wrd deine Homepage dann nicht unter www.blabla.de erreichbar sein, sondern eher unter bla.deinhoster.de o.Ä.
Aber wie gesagt: Verstecken kannst du deinen HTML-Code dadurch nicht.
Das ist schon möglich, dann musst du aber auch wirklich alles auf einer Seite haben. Also du kannst Beispielsweise nicht eine Hauptseite machen, und über einen Link deine Seite mit Bildern anzeigen lassen. (Das heißt mit PHP oder JavaScript wäre das evtl. möglich, aber das würde für einen HTML-Anfänger zu weit führen)
Ich würde sagen es gibt gar nicht so viele verschiedene HTML-Tags, also etwa 50 (wenn nicht sogar weniger). Allerdings gibt es zu fast allen Tags noch sogenannte Attribute.
Zur Erklärung: [HTML][/HTML]
Hier ist der HTML-Tag, und src ein Attribut (hier gibt es aber auch noch z. B. width und height für Breite und Höhe eines Bildes)
Ich hoffe das war alles verständlich erklärt und dann wünsche ich dir noch weiterhin viel Spaß beim HTML-Coden
€dit: Da war wohl jemand schneller Aber ausführliche Antworten brauchen eben Ihre Zeit :mrgreen:
Also erstamal glaube ich du hast noch keine Lust Geld zu bezahlen oder ?
Und ja es geht das du kein Geld bezahlen muss, aber deinem Freund einen Link schicken kannst aber nur mit c.a 20 MB Webspace und einer Sub Domain. Wen du dan besser bist und eine richtige Seite hast kannst du dir Webspace mit einer richtigen Domain kaufen !
Zu 2
Ich glaube es würde gehen, aber was würde das Bringen ? Mit mehreren ist es doch übersichtliger und das ist bei größeren Webseiten wichtig.
Zu 3
Wie mermshaus schon sagte c.a 100 ich hätte gedacht das es mehr wären, aber da habe ich eher das ganze mit Php und so in einen Topf geworfen und da wären es ein paar mehr ^^
Vielen Dank, für die wirklich sehr ausführlichen Antworten (4 in einer Stunde).
In der Zeit habe ich mich hier mal etwas umgeguckt, und muss sagen, dass ihr echt n netter Haufen hier seit xD
Und danke für die nette Aufnahme in die Community =)
Ich habe mir jetzt nen Account auf dem Webspace Anbieter OHost gemacht, und den FTP Server aktiviert, und auch sonst alles Richtig ausgeführt, doch dann kommt dieser Error:
Status: Auflösen der IP-Adresse für ftp.sijnjau.si.ohost.de
Status: Verbinde mit 213.202.225.39:21…
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht…
Antwort: 220 Welcome FTP server ready.
Befehl: USER sijnjau
Antwort: 331 Password required for sijnjau
Befehl: PASS ************ Antwort: 530 Login incorrect. Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Leerzeichen sind in URLs nicht gut, genauso Groß- & Kleinschreibung (die ist eigentlich egal, aber die Norm sagt ‚alles klein‘). Verwende statt Leerzeichen einfach ein _
Und zur Erklärung von Elroys Beitrag: Wenn du auf einen Ordner auf deinem Webspace gehst (z.B. http://sijnjau.si.ohost.de/ordner/ ), dann sucht er automatisch nach einer Datei namens index.bla in diesem Ordner (kann index.htm, index.html, index.php sein. Ob noch mehr, ist eigentlich in dem Falle egal). Dies bezweckt .htaccess, wo man das auch umstellen kann, aber bevor du dich jetzt mit .htaccess beschäftigst, übe erstmal mit HTML und CSS weiter. Alles Schritt für Schritt =)
Da sich niemand merken will, ob ein Dateiname aus Groß- oder Kleinbuchstaben besteht, wird in der Regel auf durchgängige Kleinschreibung gesetzt.
Es ist auf vielen Systemen möglich, zwei Dateien ›[noparse]INDEX.HTML[/noparse]‹ und ›[noparse]index.html[/noparse]‹ im selben Verzeichnis anzulegen.«[/SIZE][/i][/indent]