Und zwar :
hab ich in eine Datenbank geschrieben und möchte jetzt das es ausgeben wird.
ich weiß das es irg. was mit mysql_insert_id() zutuen hat.
Und zwar :
hab ich in eine Datenbank geschrieben und möchte jetzt das es ausgeben wird.
ich weiß das es irg. was mit mysql_insert_id() zutuen hat.
Du kennst genau die richtige Funktion, aber frägst hier im Forum nach, was du tun musst.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Du brauchst nur die PHP-Dokumentation öffnen oder nach der Funktion googlen.
PHP: mysql_insert_id - Manual
Wenn du gerade Daten in die Datenbank geschrieben hast und selbige wieder ausgeben willst, warum brauchst du dann die ID des Eintrags? Gib die Daten doch direkt wieder aus.
ich ich woll nur wissen ob des die richtige methode ist.
was muss amda so beachten?
Danke für die Antworten
Kommt drauf an, was du erreichen willst. mysql_insert_id gibt die Auto-Increment ID (LAST_INSERT_ID in SQL-Begriffen) des zuletzt eingefügten Datensatzes des aktiven Clients/der aktiven Connection zurück.
(Die mysql-Extension gilt übrigens als veraltet. Das Handbuch empfiehlt, mysqli zu verwenden oder gleich PDO.
Das einzige, was du zu beachten hast, ist ein „Bug“ von mysql_insert_id(). Wenn deine ID ein bigint (long) von mehr als 32bit ist, könnte es Probleme geben, da PHP long als Datentyp nicht kennt und es dann als int betrachten wird.
Wenn du denkst, das könnte für dich problematisch sein, müsstest du mit mysql_query() die Funktion LAST_INSERT_ID() aufrufen, weil mysql_fetch_assoc() in seinem Array nur Strings zurückgibt.