ID versteckt übermitteln und als Fremdschlüssel in Mysql-Tabelle schreiben

Hallo Leute. Habe folgendes Problem. Habe eine Seite erstellt wo ich 3 Dropdown Listen
habe. Diese werden mit Daten aus 2 Datenbanktabellen gefüllt. Das klappt auch alles super.

Mein Problem an der Sache ist das ich die Auswahl in einer seperaten Datenbanktabelle speichern möchte. Ich dazu aber nur die ID als Fremdschlüssel speichern möchte. Im moment wird nur der Name aus der 1. Tabelle als genau der gleiche in die 2. Tabelle quasi übernommen. Das möchte ich aber nicht weil ich dann Werte doppelt habe. Also nur die ID.

Wie übergebe ich die ID hidden und kann diesen Wert dann in meine Tabelle schreiben?

Die beziehungen der Tabellen untereinandern habe ich schon mit phpmyadmin gemacht.

Vielen Dank im vorraus

[PHP]

<?php include ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/projekt_okt2010_2/include/sessionheader.inc.php"); if (@$_SESSION['auth_admin'] != "yes") { header("Location: http://localhost/projekt_okt2010_2/login.php"); exit(); } ?> Projekt anlegen
     <br/><h1><center><u>Projekt anlegen</u></center></h1><br/><br/>

<h3><u>Neues Projekt anlegen</u></h3>
<form action="" method="POST">
<input type="text" name="new_project" value="Projektname" onFocus="if(this.value=='Projektname') this.value=''"/>

Trage zunächst in die tabelle ein wo du mit einem Fremdschlüssel drauf zeigen willst.
Dann kriegst du mit PHP: mysql_insert_id - Manual die uzletzt eingetragene id heraus. Diese benutzt du dann bei deinen Listen als Fremdschlüssel :slight_smile:

Hey, danke für den Ratschlag, aber denke mein Problem wurde nicht richtig verstanden. Wollte es so haben, das wenn ich einen Namen aus dem DropDown auswähle nur die ID aus der Datenbank in die Tabelle geschrieben wird und das dann der Fremdschlüssel wird. Aber habe es hinbekommen. Musste nur ein bisschen das Dropdownmenü anpassen. So sieht es nun aus.

<?php include ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/projekt_okt2010_2/intern/admin/include/db_zugriff.inc.php"); $sql = "SELECT ID, Betreuer FROM betreuer ORDER BY Betreuer"; $result = mysqli_query($db, $sql); $result1 = mysqli_query($db, $sql); echo ""; echo "Betreuer auswahl:"; while ($row = mysqli_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) { echo ''.$row["Betreuer"].''; } echo ""; ?>
<?php

So wähle ich den Betreuer mit Namen aus, aber nur die ID wird gespeichert.
Vielen Dank