Ideen gesucht

Hi

Hab vor paar Tagen mein erstes Gästebuch fertiggestellt mit php und mysql.
In irgendeinem Post hier, hab ichs eh Online gestellt.

Jetzt bin ich auf der Suche nach ner neuen Aufgabe.

Bin noch nicht so der Pro im programmieren, aber ich brauch trotzdem etwas anspruchsvolles.
Was würdet ihr mir raten als nächstes zu programmieren?

Forum? Fotoalbum? Login System? Oder ganz was anderes?

Was Du als nächstes programmieren sollst, das solltest Du ja selber wissen :grin: Ich kann Dir aber schreiben, mit was ich mich zur Zeit beschäftige, vielleicht inspiriert Dich das. Für einen Bekannten bin ich gerade dabei, eine Website zu machen. Auf der Website ist eine Seite Aktuelles (schon fertig). Im Moment steht ein Admin-Bereich an. Über den Admin-Bereich soll der Admin der Website aktuelle Nachrichten erfassen, bei Bedarf Bilder dazu hochladen, die Bilder werden auf eine fest definierte Größe skaliert, ein Vorschaubild wird erstellt. Die nächste Stufe beinhaltet dann die Pflege der eingegebenen Texte, das nachträgliche Hinzufügen von Bildern und löschen der Nachrichten, incl. der dazugehörigen Bilder.

Vielleicht ist das ja eine Idee für Dich.

Gruß thuemmy

Wenn du noch Anfänger bist wäre ein Forum nicht vielleicht doch etwas zu schwer?
Da gibts ja noch einiges mehr zu beachten neben den ganzen Funktionen für Login, Profile der User, Beiträge und Themen müssen gespeichert werde, etc.
Besonders wichtig - die Sicherheit.
Dein Forum soll ja nicht gleich gehacked werden, sondern ne ganze Weile sicher bestehen.

Du könntest zum beispiel von deinem Gästebuch verschiedene Versionen (z.B. mit und ohne Datenbank) rausbringen, mit einem Admin-Panel, über das man alles einstellen kann, Einträge bearbeiten, kommentieren, löschen (, freischalten) kann, und das Gästebuch dann, wenn es ausführlich getestet ist und sicher ist zum download anbieten.

also wenn dich das interessiert:
Als erstes hab ich einen Counter gemacht.
Dann hab ich ein GB gebastelt.
Dann einen Blog (blog.otius.de)
Dann ein CMS (Pilum-Aureum → Home)
Und jetzt bin ich gerade dabei in mein CMS ein Forum einzubauen. Natürlich auch selber gemacht :wink:

Ich würde dir empfehlen erstmal einen kleinen Blog zu basteln. Also dass du Beiträge schreiben kannst, themen erstellen kannst, und die anderen Kommentare. Machs aber nicht wie ich, ohne funktionen und struktur, sondern überleg dir genau, wie du es am besten strukturierst. Schau dir einfach mal ein paar simple cms oder blogsysteme an, um zu sehen was ich meine. Kannst ja auch mal mein CMS anschauen, aber das ist nicht PERFEKT strukturiert aber wenigstens übersichtlich (jedenfalls für mich;))