Hallo,
ich bin (noch) CSS-Beginner und ich habe eine Frage zum Ansprechen von IDs, Klassen, Elementen usw. anhand eines Beispiels…
Ich habe 2Divs („#div1“ und „#div2“), die jeweils eine Überschrift „h1“, ein p-Element und eine Liste (ul/li) enthalten.
Wie spreche ich diese Elemente korrekt an?
Alle Elemente, die eindeutig einer ID oder einer Klasse zugeordnet sind (in diesem Beispiel nur die DIVs), kann ich ja direkt darüber ansprechen. Wenn ich aber „h1“ anspreche, werden ja ALLE „h1“ gleich angesprochen. Was ist, wenn die Farbe von „h1“ im „#div1“ und im „#div2“ unterschiedliche Farben haben sollen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich keine Klassen vergeben - das funktioniert auch über eine Art „Pfad“?
so in etwa:
#div1 h1 {position…}
#div1 p {position…}
#div1 ul li {…}
#div2 h1 {position…}
#div2 p {position…}
#div2 ul li {…}
Ich bin grade dabei Bücher (z.Bsp. Rheinwerk / Peter Müller) durchzuarbeiten und lt. diversen Tutorials zu testen. Da ich irgendwie ein bisschen den Faden verloren hab, und das was ich getestet habe, so nicht funktioniert, gehen an euch die Fragen - ist das so? Wie macht ihr das? Was ist die praktikabelste Lösung? (und warum?) und habt ihr zusätzliche Tipps (gern auch Links zu Tutorials oder Seiten, auf denen es erklärt wird…
Vielen Dank vorab!