IE ruckelt beim Scrollen

Hallo alle zusammen!
Ich erstelle zur Zeit auf meinem Server ein neues Design für ein Forum (nur das Design)!
Mir ist jedoch aufgefallen, dass das der IE wieder mal streikt (Mozilla Firefox und Opera funktionieren), und ich habe diesmal wirklich keinen Plan mehr woran das liegen könnte! Und zwar läd die Seite erstens saumäßig lange und zweitens funzt das Scrollen auch nicht wirklich reibungslos!

Hier ist die Seite: Crazzy Crew Nea (Crazzy ist kein Schreibfehler)

[html]

Crazzy Crew Nea body { background-color: #ffffff; background-repeat: repeat; background-attachment: fixed; margin: 0px; font-family: verdana; } table.geruest { width: 1110px; height: 100%; border: 0px; margin-left: auto; margin-right: auto; } td.links { background-image: url(http://i248.photobucket.com/albums/gg191/werwolf_album/schatten_links.png); background-repeat: repeat-y; background-attachment: scroll; width: 58px; } td.mitte { background-image: url(http://i248.photobucket.com/albums/gg191/werwolf_album/weiss.png); background-repeat: repeat; width: 995px; } td.rechts { background-image: url(http://i248.photobucket.com/albums/gg191/werwolf_album/schatten_rechts.png); background-repeat: repeat-y; background-attachment: scroll; width: 57px; } table.logo { border: 0px; height: 209px; width: 980px; } td.logo-mitte { background-image: url(http://i248.photobucket.com/albums/gg191/werwolf_album/logo_mitte.png); background-repeat: repeat-x; background-attachment: scroll; width: 958px; } div.logo-abstand-oben { height: 10px; } div.logo-abstand-unten { height: 20px; } table.inhalt { border: 3px solid #e5e5e5; width: 980px; } td.linie { height: 3px; background-color: #e5e5e5; border: 0; } td.segment-weiss {} td.segment-grau { background-image: url(http://i248.photobucket.com/albums/gg191/werwolf_album/grau.png); background-repeat: repeat; } iframe.shoutbox { border: 1px solid black; } a.button { font-family: verdana, arial; font-size: 11px; color: #000; text-decoration: none; cursor: hand; }

 
Crazzy Crew Nea
 

 

 

Willkommen *F*S*
Mein Postfach!  (keine neue nMail)   Ausloggen!

 

     

 

Im Moment sind 1 Mitglied und 0 Gäste online: *F*S*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Crazzy Crew Nea
 

[/html]Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Also bei mir (XP und IE 6) da ruckelt nüscht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass im IE das pinkfarbene Hintergrudnbild fehlt. Achja, der VLC media player läuft bei mir auch noch, und er hatte beim Aufrufen Deiner Seite im IE keine Aussetzer.

Gruß thuemmy

Sind denn bei dir im IE auch andere Seiten ruckelig? Kann ja sein das du wie die meisten hier den IE nur zum testen nimmst. Man kann nämlich „sanftes Scrollen/Bildlauf“ oder soetwas in der Art einstellen.

Corvulus

die uhr macht auch in iceweasel probleme und verlangsamt die seite. dadurch kommt es zu schlieren und ruckeln.

Schlieren hab ich nicht (ebenfalls ff Linux). Aber ruckeln tuts genauso wie im IE6. Ohne aktivierten Javascript scrollt es sich bei mir flüssiger. Die Uhr wird es wohl dann auch im IE6 sein.

Also die lange Ladezeit kann ich unter Firefox/inux bestätigen. Aber kein Wunder, werden da doch zwei Applets geladen, dazu muss natürlich auch erst das JRE geladen werden, und das dauert bei mir auf P4/W2K auch immer sehr lange.

Mir persönlich ist sowas zuwieder, da werden meine Ressourcen gefressen, dass fast der Browser abstürzt, und was bekomm ich? Eine Uhr! Eine UHR! Die hab ich am Handgelenk, in der Taskbar meines Desktops, an der Wand hängt manchmal noch eine oder eine steht auf dem Schreibtisch. Mein Telefon zeigt die Zeit auch noch an, und nach langem Warten zeigt mir die Website eine überdimensionale Uhr an? Da krieg ich immer Zustände :slight_smile:

Du könntest die Ladezeit also deutlich reduzieren, indem Du das Uhr-Applet weg lässt.

Ruckeln tuts bei mir übrigens auch, ziemlich erbärmlich, um genau zu sein. Meine Erfahrung ist, dass das an meinem IGEL-Terminal liegt, das nicht gerade mit viel Speicher ausgestattet ist und bei grafikintensiven Websites auch gerne mal den Browser zum Absturz bringt. Ich denke, Deine Probleme werden verursacht durch die zwei Java Applets und treten vermehrt bei schwachen Endgeräten auf.

Gruß,
-Efchen

P.S.: Warum hat mein Browser das Posting abgeschickt, als ich CTRL-Alt-S gedrückt habe? Egal.

Firefox?
Weiß ich auch nicht, ich versuch mal rum^^

Ja, Firefox. Mit Ctrl-Alt-S komme ich bei meinem Igel ins Setup, musste dann aber feststellen, dass der Beitrag auf einal abgeschickt war :slight_smile: So wichtig ist das aber nicht…

Zunächst mal danke an alle, die sich hier bemüht haben! ^^

Allerdings ist mir aufgefallen, dass im IE das pinkfarbene Hintergrudnbild fehlt.
Das ist Absicht, ich hab das JavaScript durch für den IE ausgeschlossen!
Das Script bewirkt, dass bei jedem Reload ein zufälliger Hintergrund zu sehen ist!

Sind denn bei dir im IE auch andere Seiten ruckelig? Kann ja sein das du wie die meisten hier den IE nur zum testen nimmst. Man kann nämlich „sanftes Scrollen/Bildlauf“ oder soetwas in der Art einstellen.
Ja, ich nehm den IE auch lediglich zum Testen von Seiten! Jedoch ist das Ruckeln nicht überall!

Aber kein Wunder, werden da doch zwei Applets geladen,
…kapier ich nicht… ich hab hier eigtl. nur ein Java Applet eingebaut!
Ich weiß zwar, dass die Uhr die Ladezeit etwas verlängert, aber fürs Ruckeln kann ich sie nicht idendifizieren, denn als ich sie mal kurzzeitig ausgebaut hatte, hat sich nichts verändert (d.h. es hat immernoch geruckelt!)! Sinnvoll ist sie natürlich auch nicht wirklich, da hast du recht ^^ aber ich fand es eine nette Spielerei und finde, sie passt da ganz gut! Naja mal seh’n vielleicht find ich ja noch nen Ersatz!
Würde sich denn eigtl die Ladezeit verkürzen, wenn ich sie durch ein iframe einbinden würde?

Was ist ?

kapier ich nicht… ich hab hier eigtl. nur ein Java Applet eingebaut!

Ja, Du hast recht. Ich hatte gedacht, ich hätte neben der Uhr noch ein großes, graues Kästchen mit der Java-Tasse gesehen. Habe mich vertan.

Ich weiß zwar, dass die Uhr die Ladezeit etwas verlängert, aber fürs Ruckeln kann ich sie nicht idendifizieren, denn als ich sie mal kurzzeitig ausgebaut hatte, hat sich nichts verändert

Das kann ich bestätigen, jetzt wo Du die Uhr rausgenommen hast. Irgendetwas auf der Seite ist extrem (Grafik)speicherintensiv, weil mein Browser schon wieder kurz vorm Absturz ist. Und das Scrollen ist erbärmlich und dauert teilweise mehrere Sekunden, bevor was passiert. Und das im Firefox. Aber wie schon gesagt, ich denke, das liegt an dem kleinen Grafikspeicher meines IGEL.

Würde sich denn eigtl die Ladezeit verkürzen, wenn ich sie durch ein iframe einbinden würde?

Nein, weil zum einen ja der selbe Code geladen werden muss, und zum anderen erhöhen Frames die Ladezeit, weil ja nicht nur eine Seite, sondern mehrere vom Server angefordert werden.

Gruß,
-Efchen

ich auch !

meinen quadcore würde ich nicht gerade als schwaches endgerät bezeichnen…

die hintergrundgrafik ist mit fast 800K meiner meinung nach zu gross (hat aber nichts mit dem ruckeln zu tun)

deine ganzen adressen sind absolute adressen (http:// blabla…) grafiken, shoutbox etc werden von dort geladen. ich würde das mal auf relative adressen umwandeln (keine ahnung, ob das in verbindung mit dem iframe) einfluss auf das ruckeln hat, grössere iframes rucken auch auf anderen seiten.

mit was hast du diese seite gemacht, die kommentare erinnern mich stark an word.

also bei mir ruckelt da nix weder im ie noch im ff.
Gruß KY

Die Tags und gibt es nur im IE und kennzeichnen einen Kommentar, der nicht im Browserfenster des IE angezeigt wird! In anderen Browsern werden diese beiden Tags jedoch ignoriert! Ein kleines Beispiel:

[html] Sie verwenden keinen Internet Explorer![/html]Der IE interpretiert diesen Code folgendermaßen: Sie verwenden Internet Explorer!
Der FF jedoch so: [B]Sie verwenden keinen Internet Explorer!

[/B]

die hintergrundgrafik ist mit fast 800K meiner meinung nach zu gross (hat aber nichts mit dem ruckeln zu tun)

deine ganzen adressen sind absolute adressen (http:// blabla…) grafiken, shoutbox etc werden von dort geladen. ich würde das mal auf relative adressen umwandeln (keine ahnung, ob das in verbindung mit dem iframe) einfluss auf das ruckeln hat, grössere iframes rucken auch auf anderen seiten.
Ich weiß, dass die Grafiken relativ groß sind… hab mich aber bisher noch nicht so wirklich für ne Alternative motivieren können…
Ich hab absolute Adressen eingegeben, weil ich die Bilder um Platz zu sparen auf Photobucket untergebracht hab!

mit was hast du diese seite gemacht, die kommentare erinnern mich stark an word.
Die Seite hab ich größtenteils mit dem HTML Editor Phase5 gemacht!

…hmm, das ist jetzt komisch! Beim manchen ist gar kein Ruckeln zu sehen, und bei andern spinnt sogar der Firefox! Wie geht das? :?::?:

Ich verstehe nicht, warum die Seite zu grafikintensiv ist! Bei meiner HP habe ich wesentlich mehr Bilder verwendet!

wenn du optimierte ie seiten bauen willst, kannst du die tags verwenden, mein iceweasel ignoriert deine tags und läd das js.

nein tut er nicht, er sagt dieser tag ist mist und schmeisst ihn weg, genauso wie oder <igend_was_lustiges> (siehe anhang).

dass unterschiede entstehen, liegt wohl daran, dass jeder mit einem anderen system kommt und deine seite offensichtlich für windows gecoded wurde.

Hallo,

nachdem ich die nette Diskussion verfolgt habe, mal einen praktischen Ansatz. Man setzt nacheinander alle Grafiken außer Betrieb und schaut dann sich das Verhalten der Seite ein. Zumindest sind wir inzwischen uns einig, dass es wohl an der Grafik und nicht am Applet oder die fremd eingebundenen Bilder liegt.

Dann wird man ermitteln, dass es genau zwei poplige Dateien sind, die den Ärger erzeugen, die grau0000.png und die weiss000.png. Wenn man sich dann genau er die Dateien und deren Einbindung anschaut, wird auch der Rest klar.

Zuerst die Einbindung … beide Dateien werden als nach x und y wiederholende Hintergrunddateien eingesetzt, und das bei einer Pixelgröße von 2x2. D.h. der für ein solches Pixelquartett benötigte Speicher von ca. 3k auf entsprechende Flächen angewendet ergeben gute Menge Arbeitsspeicher :smiley:

Und wer gut mitgelesen hat, wird über die 3K Größe für sagenhafte 4 Pixel gefallen sein … Naja, wenn man einen Alpha-Blend zwischen 0 und 100% (exklusive der Grenzwerte) nimmt, der bekommt damit ein Problem.

Ich bitte zu beachten, dass die Browser keine Bildverarbeitungsprogramme sind, die den Hintergrund in Form eines neuen Bildes per repeat nach x und y berechnen sondern einfach x/2 * y/2 bilderchen mit je einen Pixel einsetzen und entsprechend positionieren. Alpha-Blends kann man dabei für einzelne Bilderchen gut verwenden, büdde aber nicht als Hintergrund-Map-Teppich-Bild :lol:.

Gruß,
Jumper, the II.

Hallo,

noch ein OT-Kommentar … Ich finde es schön, wenn man auf sauberen HTML, XHTML oder XML aufsetzen will. Das die propitären Erweiterungen für Entwickler M**t sind, dürfte die Entwicklergemeinde auch klar sein.

Hier darauf rumzureiten, ohne sich mit dem Fehlverhalten auseinander zu setzen, ist aber in meinen Augen einfach nur peinlich … Überdenkt mal bitte Eure Kommentare. Keiner hat was gegen Spitzen und zum Inhalt passende Gags, aber es muss auch nicht ansatzweise in persönliche Beleidigungen und Angriffe ausarten.

Die meisten melden sich hier derart nur, wenn sie frisch im Thema sind, Hilfe brauchen (!) und nicht weiter wissen. Sie bei der Lösung nebenher auf den richtigen Weg bringen (Missionieren), ist dann Eure Change, dass die Einsteiger nicht auf dem Niveau bleiben sondern auch was lernen und verstehen.

Gruß,
Jumper, the II.

Insofern ist die Interpretation schon so, wie ich es beschrieben habe! Denn zwischen ignorieren und wegschmeißen liegt bei mir kein Unterschied! Aber nun wieder zum Thema!

@Jumper II:
Ich wusste gar nicht, dass es umso mehr Arbeitsspeicher verbraucht, je kleiner die Grafik ist, welche dann verdoppelt wird! Eiglt. wollte ich damit das Gegenteil erreichen! Naja, gut zu wissen! Ich werde das auf jeden Fall noch ändern!

Und wer gut mitgelesen hat, wird über die 3K Größe für sagenhafte 4 Pixel gefallen sein … Naja, wenn man einen Alpha-Blend zwischen 0 und 100% (exklusive der Grenzwerte) nimmt, der bekommt damit ein Problem.

Ich bitte zu beachten, dass die Browser keine Bildverarbeitungsprogramme sind, die den Hintergrund in Form eines neuen Bildes per repeat nach x und y berechnen sondern einfach x/2 * y/2 bilderchen mit je einen Pixel einsetzen und entsprechend positionieren. Alpha-Blends kann man dabei für einzelne Bilderchen gut verwenden, büdde aber nicht als Hintergrund-Map-Teppich-Bild :lol:.
I’m so sorry! Ich versteh leider kein Wort! (darfst mich blöd nennen! ^^)

Hmm… Eine geile Seite, mein Internet Explorer reagierte nicht mehr, war gerade etwas am schreiben und dann sowas -.-*

Irgendwie hat es meinen Firefox auch erwischt, hat bisschen länger gedauert, aber schlussendlich ist er dann abgeschmiert.

Ich hatte vor geraumer Zeit hier mal ein Javascript Codeschnipsel präsentiert, was 5 verschiedene GMT Zeiten anzeigen sollte hatte funktioniert dennoch schmierten die Browser bei diesem Skript reihenweise ab. Das lag wenn ich micht noch recht erinnere an dem settimeout was durch eine ähnliche funktion ersetzt wurde.

Hallo

Nimm beide Dateien, öffne sie im Grafik-Programm, fülle die Pixel mit der gewünschten Farbe, deaktiviere dabei Farbverläufe und dann speichere die Dateien wieder. Fertig.

oder nimmst alternativ die hier (Siehe Anhang).

Im übrigen ist das Verwenden von Bildern zum Mapping für den Hintergrund grundsätzlich eine gute Idee. Offensichtlich haben die Browser nur ein Problem mit der speziellen Funktion des Alpha-Blends der PNGs :slight_smile: Ich werde es mir mal bei Gelegenheit genauer ansehen …

Gruß,
Jumper, the II.

Danke Jumper! Es lag tatsächlich an der Transparenz der PNGs, mit welcher der IE nicht fertig wurde! Ich hab das jetzt sein lassen, da es ja eh nur ne optische Spielerrei war!!
Danke auch für die beiden Grafiken, aber ich hab es jetzt gleich mit Hexa-Farbwerten angegeben! Ich möcht jetzt lieber nicht mehr so viele Grafiken verwenden! ^^

Gruß,
Friedrich

P.S.: Ich werde dieses Forum auf jeden Fall weiterempfehlen! Hier gibt es wirklich Leute, die sich super auskennen!