IE8 zeigt design komisch an

homepagefehler bei IE8

hallo weis habe das problem, das meine seite mit chrome und firefox korrekt dargestellt werden jedoch mit internet explorer sieht man einen kleinen strich durch die page. ich habe den code und den css durch den validierer laufen lassen und der hat nichts gefunden…

Freihofbar - Home hier die seite. MFG

schaut nicht mehr auf die bilder ich habe die frage neu geschrieben.(weis nicht wie bilder löschen:))
EDIT by w7: Anhänge wie gewünscht entfernt.

Wie schon im anderen Thema gesagt kann der Code valide sein wie er will, der Code von Photoshop ist einfach Müll. Jetzt hast du nämlich den Salat.

Nimm dir doch einfach die Zeit und lern die Grundlagen von HTML und setz deine Seite selbst um. Es gibt genug Bücher für die du weniger als eine Woche brauchen solltest zum durchlesen und danach kannst du auch schon die erste Seite ohne Probleme umsetzen.

hab ich ja gemacht wen du dir den code mal anschauen würdest.:-o

Moin,

setz mal folgenden Code an den Anfang Deiner CSS, vll. hilft´s ja:

[CODE]

• { padding:0; margin:0; }
    [/CODE]Damit setzt Du jeden Browser auf „0“, also die jeweiligen Browser- und Userspezifischen Eigenschaften werden gelöscht, Dein Design hat „freie Fahrt“. Ich hab das in jeder CSS stehen.

ja suuper jetzt gehen meine Links entlich mal im IE aber diesen strich hat es nicht weggebracht, ausserdem ist meine page jez nicht mehr schön in der mitte. danke und gruss

ich habe die navi auf fload left gemacht, muss ich da vielicht noch wo ein clear einsetzen?

Das ist logisch, da Du allen Browser jetzt „Deinen Willen aufgezwungen“ hast. Also bastel ein wenig an dem Layout rum, damit es wieder zentriert ist 8)
Ausserdem: bei mir ist die Seite sowohl im IE wie im FF zentriert, aber zu breit.
Im IE gibt´s sowas wie den Firebug, nennt sich Entwicklertool. Da hab ich mal´n büschen rumgespielt.
Wenn Du den margin-top bei #kugel auf -77px setzt, stimmt´s i IE. Im FF passt´s dann auch. Bei den eingestellten -76px war ´ne kleine „Kante“ im unteren Bereich der Kugel zu sehen, den FF hat´s nicht gestört, den IE schon.

Probier´s doch einfach.

Insgesamt kann ich mich einem meiner „Vorschreiber“ aus dem anderen Thread nur anschliessen, Dein Code ist stellenweise unübersichtlich, auch wenn er schon etwas besser geworden ist. Warum das Bild im Kopf zerschneiden und mühsam (sowie fehlerträchtig) wieder zusammenführen, wenn´s auch anders ginge ?!
Die alt-Texte fehlen immer noch (füg sie doch einfach mal ein, dann hör ich schon auf zu meckern).

Grüsse
low

edit: ich hab mir die Seite gerade mal mit Auflösung 1920x1080 angesehen. Versuch´s mal und sag uns, ob Dir das Ergebnis gefallen hat ?!

ja ich hab auch noch rum probiert und ist jetzt ziemlich gut geworden, du hast mir doh den tipp gegeben es so mit diesen listen zu machen. und der home button und das logo wird auch noch verlinkt darum musste ich das auch in so viele einzelteile schneiden. ich habs mit 1600x1200 angeschaut höher löst mein monitor nicht auf. und ich finde es sieht nicht schlecht aus die seite ist jez ja auch noch lehr weist du.

das ist auch meine erste seite, und auch wenn für euch das einfach ist, ich musste 4mal nochmal komplett von forne beginnen, aber ich bin halt so der durchbeisser bis es geht, nach ein paar pages mehr erfahrung sehen meine codes bestimmt auch schon viel besser aus. gruss

Naja, schlecht ist´s für den Anfang nicht, da gebe ich Dir durchaus Recht. Aber ist das ([ATTACH]1488.vB[/ATTACH]) wirklich Dein Anspruch ?
Falls ja, hacke ich nicht mehr drauf rum, versprochen !

ja du hast ja recht, es sieht scheisse aus, daraum habe ich auch nachschicht geschoben und ein neues gemacht:smile:

mit gefällt es jetzt gut so. und was meinst du dazu? Freihofbar - Home
MFG

Nun ja, auf aktuellem FF und IE sieht´s gleich aus. Drei Sachen sind mir aufgefallen (ich weiß, Du bist noch fertig !).
Einerseits scheint (noch) kein Impressum vorgesehen zu sein. Dafür gibt´s genügend Generatoren im Netz, und füg´ auch gleich noch einen Disclaimer an.
Andererseits hast Du immer noch eine feste Breite vorgesehen. Ich hab´ mir gestern einen 23"-Monitor angesehen, mit entsprechende Auflösung bräuchte ich wahrscheinlich fast eine Lupe, um noch was zu erkennen (als „älterer Herr“ ich hab bereits eine Lesebrille). Oder ich müsste zoomen. Aber das mag ich (subjektiv) nicht. Und bei kleinem Viewport (z.B. so ein 11"-Netbook oder ein I-Pad) käme der horizonte Scrollbalken.
Und letztens (Du kennst es ja schon) fehlen die alt-Texte…

Die Breite und die alt-Texte, hab ich schon mal ausgeführt, sind nicht unwesentliche Bestandteile der Usability (Bedienbarkeit), die es möglichst vielen Usern ermöglichen soll, die Seite zu lesen. Nur ein Beispiel zum sehr komplexen Thema: Wikipedia. Wenn Du mal etwas googlest, wirst Du sehr viele interessante Seiten zum Thema finden und vermutlich verstehen, warum ich so auf diesen Dingen rumreite.

Die grundlegende Frage für Dich sollte sein: was sagt Dein Kunde dazu ? Ob Du die Seite in Auftrag erstellst oder für Dein eigenes Unternehmen, es muss Deinen Auftraggebern/Kunden gefallen. Ich kenne die nicht, doch Du solltest in der Lage sein, sie einzuschätzen.

Aber sonst bist imho auf dem richtigen Weg. Es scheint Dir Spaß zu machen (was für mich sehr wichtig wäre) und Du beißt Dich richtig rein. Find ich Klasse.

Mal interessehalber: was ist ein „Einlegeverein“ ?

Grüsse
low

nein ich mache diese seite für meinen Vater und seine Bar. ich möchte später auch mal damit geld verdienen aber das ist noch ein langer weg und daran denke ich im moment auch noch garnicht. das probleb bei einer festen grösste ist das diese seite nicht viel text enthält und sie dann so leer wirkt bei hoher auflösung.

ein einlegeverein ist so ein kasten wo du jede woche mind.5.- einlegen musst kannst natürlich auch mehr, und das geld das du wöchentlichst da einlegst kriegst du ende jahr wider zurück. lso kurz gesagt eine sparkasse die man nicht plündern kann :wink: Gruss

Aha, wir nennen so was Sparclub.

Hm, das leuchtet mir ein. Da gäbe es mehrere Denkansätze. Zum Einen einfach mehr Text schreiben ;). Eine andere Variante wäre, die Schriften einfach „mitwachsen“ zu lassen. Also eine Angabe in em zu machen.
Die Tendenz geht nun mal bei Desktop-Systemen zu grösseren Monitoren mit entsprechenden Viewports und bei mobilen Systemen zu kleineren Einheiten (Netbooks) mit entsprechend kleinen Viewports.

Davon abgesehen ist mit bei der Gelegenheit aufgefallen, Dass Du im Stylesheet offenbar keine Schriften definiert hast. Ich würde Dir raten, das nachzuholen, da der Browser ansonsten auf seine Standardschrift (und -größe) oder sogar auf das Stylesheet des Users zurückgreift. Das könnte die Optik der Seite stark beeinträchtigen, wenn der User z.B. eine Affinität zu Schreibschriften wie z.B. Monotype Corsiva hat.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will Dir nicht meine Meinung aufdrängen und kann Deine Meinung auch nachvollziehen. Doch wenn die Seite irgendwann steht und Du dann nicht (mehr) zufrieden bist, wird die Arbeit wesentlich schwieriger und unangenehmer.

Grüsse
low