nein es ist auch kein hintergrundbild. es ist nur in einer tabelle eingebunden, nicht als hintergrund eher als platzhalter zur zeit. an dieser stelle soll aber das ifram eingebunden werden.
ich dachte es kommt an stelle des bildes in die tabelle.
Achso, du willst dieses Bild innerhalb einer Tabellenzelle durch den iframe ersetzen. Ja, dann musst Du nur den iframe-Code anstelle des img-Tags einfügen. Wenn Du an dieser Stelle das Bild als Hintergrundbild setzen willst musst Du
a) es per CSS als ein solches auch einfügen, siehe: SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Hintergrundfarben und -bilder
b) dem iframe und auch der im iframe eingebundenen Seite sagen, dass es einen transparenten Hintergrund hat (Stichwort: allowtransparency für IE, background-color per CSS)
perfekt, dass mit dem Hintergrundbild hat super gefunzelt
nur verstehe ich den code nicht ganz!
da steht
Test Hintergrundbild!
was bedeutet „padding:160px“ ich hatte gedacht, dass ich die px vom bild eingebe, 160 hat mit dem bild aber nichts zu tun. jetzt hatte ich so lange gespielt bis es gepasst hat ohne zu wissen was ich tue!
das mit dem iframe habe ich noch nicht verstanden!
k-f-r:
Kleine Tipps: ändern. Und bei der kleinen Gallerie hat das letzte Bild beim Zooming einen kleinen Rand links.
ich weiß nur kann ich mir den strich nicht wirklich erklären. zumal der nicht durchgeht. ein rand von einer tabelle kann es nicht sein.der würde durchgehen. im slice ist es ein durchgehender weißer hintergrund der auch keine trennung hat! ich stehe da etwas auf dem schlauch und weiß nicht so recht nach was ich suchen soll. zumal ich die bilder bereits schon mehrfach geslicet habe und immer der gleiche fehler kommt?
Wann schemißt Du denn endlich die Tabellen raus und lernst HTML?
Du investierst Zeit, fehlerhaftes HTML und falsche Arbeitsweisen zu lernen, von denen Du mittlerweile wissen solltest, dass sie auch nicht barrierefrei sind.
Im Sinne von HTML? Ja. Das ist ja nur aussagelose div-Suppe.
Um es als Anfänger richtig zu lernen, hilft am besten folgende Vorgehensweise:
Inhalt niederschreiben.
Inhalt semantisch sinnvoll mit HTML auszeichnen.
Jetzt erst Layout und Design mit CSS machen.
Beim Auszeichnen mit HTML brauchst und sollst Du keinen einzigen Gedanken an das spätere Aussehen verschwenden, denn das ist bei der Auszeichnung mit HTML irrelevant.
In Deinem Beispiel ist Dir das Layout wieder wichtiger. Mit HTML macht man aber kein Layout. Du machst Layout mit div. Das ist genauso falsch wie Layout mit Tabellen. Mach erstmal HTML, bevor Du ein Layout machst. CSS baut immerhin auf validem und semantisch sinnvollem HTML-Code auf. Ohne HTML kein CSS und ohne Inhalt kein HTML.
Vorne anfangen, nicht hinten!
ok! kannst mir mal ein beispiel geben, was du damit meinst! ich verstehe nicht ganz was du damit sagen willst und nach was ich suchen kann bzw wie ich vorgehen soll.
ich habe im vorfeld viel gelesen und alle meinten mache dein design in PS. soweit habe ich es fertig!
jetzt hat meine seite ja nicht viel ansprüche außer das ich einige bilder zeigen möchte. ein bissel text im imprssum und ein wenig über mich. fertig!
ich hatte gedacht, dass ich als erstes das layout mache, das ist ja für alle seiten gleich. und im meinem fall setze ich es aus bildern zusammen.
Was verstehst Du nicht, Du hast doch Begriffe, nach denen Du suchen kannst: „HTML“ und „Semantik“. HTML ist dazu da, Deinem Inhalt eine logische Bedeutung zu geben, das versteht man unter Semantik. Welcher Inhalt ist eine Überschrift? Welcher ist ein Textabsatz, wo sind wichtige Textpassagen, wo sind Adressen usw. Das macht HTML. Und das musst Du als erstes umsetzen, nachdem Du Deinen Inhalt geschrieben hast.
Dass Du ein Design in PS gemacht hast, ist schön und gut, jetzt hast Du eine Vorstellung, wie es mal aussehen könnte. Für Deine Website bringt Dir das aber nicht viel, weil Du in PS nur ein Bild erzeugen kannst, das Du in Deiner Website nicht verwenden kannst. Und PS hat einen entscheidenden Unterschied zu einer Website: Da legst Du die Größe selber fest. Bei Webseiten legt die Größe der Nutzer fest.
Das Layout als erstes kannst Du machen, wenn Du erfahren genug bist. Im Moment bist Du blutiger Anfänger und musst erstmal HTML lernen. Denn ein Layout kannst Du erst machen, wenn Dein HTML-Code vollständig ist und das ist er erst, wenn Du auch Deinen Inhalt hast.
Also fang mit dem Inhalt an, pack den in das Standard-HTML-Grundgerüst mit Doctype und charset und dann schreib Deinen Inhalt in den Body und dann zeichne ihn semantisch mit den richtigen Tags aus. Das Layout ist zu dem Zeitpunkt noch unwichtig.
Besser? Wird es klarer? Lichten sich die Wolken am Horizont?
P.S.: Ein Layout setzt man nicht aus Bildern zusammen (wenn Du damit das klassische „slicen“ meinst, das bei Websites nicht funktioniert).