ifram / gallerie einbinden

Besser? Wird es klarer? Lichten sich die Wolken am Horizont? :smile:

jop habe verstanden! :smiley:

habe schon mal angefangen, aber noch nicht fertig!

ist ja ne menge die da rein muss!
:shock:

bei den div´s bleibe ich vorerst. alles andere ist mir zu hoch und ein zu weiter weg!

Ganz offensichtlich bist Du meilenweit davon entfernt, etwas zu verstehen.

bei den div´s bleibe ich vorerst. alles andere ist mir zu hoch und ein zu weiter weg!

Dann machst Du es ja schon wieder völlig falsch!

Ich sag Dir geh in die Richtung, und Du läufst genau in die entgegengesetzte. Einfach blind drauflos!

Glaubst Du mir nicht?

Durch Ignoranz lernt man nichts dazu. Im Moment kommst Du mir vor wie so ein Kind, das in der Ecke sitzt, sich die Ohren zuhält und „Lalala, ich kann Dich nicht hören“ schreit :slight_smile:

Wenn Dir das „zu hoch“ ist, dann ist Webseiten erstellen nichts für Dich. Eigentlich ist es total simpel, Du gehst nur falsch an das Thema ran (von der Seite des Layouts aus) und machst es Dir damit unnötig schwierig.

Wenn Du so weiter machst, ist das Ergebnis Deiner Seite grausamste div-Suppe. Und selbst wenn Du es wirklich verstanden hättest, dann hättest Du mehr als die selbe Arbeit nochmal damit, die ganzen divs wieder zu entfernen und sinnvollen HTML-Code einzusetzen. Warum sich also jetzt die falsche Arbeit überhaupt erst machen!?

Im Moment ist das völliger Quatsch, was Du da codest, insbesondere wenn ich div#rand_oben so sehe. Abstände macht man mit CSS!

Im Ernst: Lerne erstmal HTML, sonst macht CSS keinen Sinn!

ich möchte dich ja gern verstehen
nur fällt es mir recht schwer…ich will auch erklären warum!

meine seite soll diesen look bekommen

das banner wird duch ein flash-file ersetzt
bilder in der mitte sollen über einen rollover zu den gallerien führen sowie die menüpunkte.

es gibt also auf meiner homseite keine texte.

wie würde jetzt ein profi rangehen um das design umzusetzen?

nimmt er die bilder und setzt sie zusammen mit tabben oder div´s oder was auch immer, oder programmiert er jeden pixel neu?

ich bin ja bereit neue oder andere wege zu gehen, aber in minem kopf ist das design und das besteht nun mal aus bildern die ich zusammenzetzen will.

auf den gallerieseiten werden dann ja auch nur bilder gezeigt immer alles noch ohne text!

einzig und alleine gibt es ein wenig text unter about und imprssum.

kanst du mir vielleicht ein beispiel zeigen wie du es anders machen würdest.

Ich weiß schon warum :wink:

meine seite soll diesen look bekommen

Das interessiert nicht! Nicht zum HTML-lernen. Da ist das Aussehen völlig egal. Vergiss es einfach.

das banner wird duch ein flash-file ersetzt

Dann kann es gar nicht jeder sehen, Suchmaschinen eingeschlossen. Was ist an dem Header so besonders, dass man dafür Flash nehmen muss? Wenigstens die Überschrift sollte eine solche sein.

es gibt also auf meiner homseite keine texte.

Ich sehe massenweise Texte. Eine Überschrift, ein langes Menü und Bilder, die verlinkt sein sollen. Bei der Auszeichnung mit HTML geht es ja nicht nur um Text, sondern allgemein um „Inhalte“. Und da zählen auch Bilder und Flash-Filme dazu.

wie würde jetzt ein profi rangehen um das design umzusetzen?

Weiß ich nicht. Viele selbsternannte Prodis machen ziemlich großen Schrott.

Ich würde nach wie vor genauso vorgehen, HTML-Grundgerüst, dann der Inhalt, dann erst Layout und Design. Nachdem ich das Image von Dir gesehen habe, ändert sich für mich nichts an der Vorgehensweise.
Anfangen musst Du immer mit HTML. Und irgendeinen Inhalt gibt es sicher.

nimmt er die bilder und setzt sie zusammen mit tabben oder div´s oder was auch immer, oder programmiert er jeden pixel neu?

Er programmiert gar nicht, weil weder HTML noch CSS Programmiersprachen sind. Er schreibt seinen Inhalt auf und zeichnet ihn semantisch sinnvoll mit HTML aus. Wenn er damit fertig ist, baut er dadrauf sein Layout auf und macht dann das Design.

ich bin ja bereit neue oder andere wege zu gehen, aber in minem kopf ist das design und das besteht nun mal aus bildern die ich zusammenzetzen will.

Eben - das meinte ich am Anfang damit, dass ich weiß, wo Dein Problem ist. Du kannst Dich nicht von Deinem Design lösen und erkennst Inhalte schon gar nicht mehr.

auf den gallerieseiten werden dann ja auch nur bilder gezeigt immer alles noch ohne text!

Es geht ja nicht nur um Text, sondern um Inhalte. Und bei einer Fotogalerie sind die Bilder der Inhalt. Und die müssen ausgezeichnet werden.

einzig und alleine gibt es ein wenig text unter about und imprssum.

Und auch der muss richtig ausgezeichnet werden.

kanst du mir vielleicht ein beispiel zeigen wie du es anders machen würdest.

Na, versuchs halt erst mal :slight_smile:

Man nehme:

1. Eine Überschrift
  2. Ein Menü
  3. Eine Liste von Bildern

Welche Tags brauchst Du für diese drei Inhalte?

ich denke die oder?

.......

....

Welcher (X)HTML-Dialekt soll das sein? Zumindest in HTML4 und XHTML1 gibt es kein . Und wo ist die Liste? Mach mal! Kompletter HTML-Code mit Doctype, carset und dem ganzen Grundgerüst. Darin Deine Inhalte, semantisch korrekt ausgezeichnet.

[FONT=Verdana]Ich habe tiefen Respekt vor Leuten wie dir, die sich jeden tag mit Anfängern wie mir auseinandersetzen. [/FONT]

[FONT=Verdana]Nur kann ich manchmal das eine oder andere nicht verstehen![/FONT]

[FONT=Verdana]Mal ein Beispiel![/FONT]

[FONT=Verdana]Du 39 und dein Kind 6 Jahre! Du springst seit 30 Jahren vom 10m Turm und findest es absolut genial! Dann nimmst du dein Kind dann das erste mal mit in die Schwimmhalle und es will das erste mal vom Turm springen! Nur nicht vom 10er sondern als erstes vom 1er.[/FONT]

[FONT=Verdana]a) sagst du deinem Kind es soll nur vom 10er mit dir springen, weil es für dich so schön ist und alles andere in deinen augen nichts bringt,[/FONT]

[FONT=Verdana]oder [/FONT]

[FONT=Verdana]b) lässt du dein kind das erste mal vom 1er springen damit es gefallen findet.[/FONT]

[FONT=Verdana]Ich hoffe nur du nimmst nicht „a“ :|[/FONT]

Und sagst ihm dann!

[FONT=Verdana]
[FONT=Verdana]Ich sag Dir geh in die Richtung, und Du läufst genau in die entgegengesetzte. Einfach blind drauflos![/FONT]

[FONT=Verdana]Glaubst Du mir nicht?[/FONT]

[FONT=Verdana]Durch Ignoranz lernt man nichts dazu. Im Moment kommst Du mir vor wie so ein Kind, das in der Ecke sitzt, sich die Ohren zuhält und „Lalala, ich kann Dich nicht hören“ schreit [/FONT]
[/FONT]

verstehe mich nicht falsch!

aber ich bin selber in anderen foren wie „Fotografie/PS“ sehr aktiv und wenn ich da jeden erzälen würde, das man ohne professionelle Fotoausrüstung keine bilder machen kann wäre es nicht zielführend!

ich danke Dir dennoch für deine Zeit und deine Hilfe!

LG

Kein Problem und kein Grund zum Verzweifeln :slight_smile:

Du 39 und dein Kind 6 Jahre!

Hey, woher weißt Du? :smiley: (Da fehlt allerdings noch ein Kind)

Du springst seit 30 Jahren vom 10m Turm und findest es absolut genial! Dann nimmst du dein Kind dann das erste mal mit in die Schwimmhalle und es will das erste mal vom Turm springen! Nur nicht vom 10er sondern als erstes vom 1er.

Das passt aber nicht zur Ausgangssituation. Du müsstest Dein Beispiel wie folgt ändern:

Für das Springen vom 10er gibt es eine Belohnung. Dein Kind will diese Belohnung haben. Also was empfehle ich ihm? Natürlich vom 10er zu springen. Weil er für den 1er nichts kriegt, und er genau weiß, was er will, nämlich diese Belohnung.

Natürlich kann er auch vorher mal vom 1er springen, aber letztendlich hat er nichts davon.

Ich hoffe nur du nimmst nicht „a“ :expressionless:

Nun, ich denke, das habe ich quasi getan, auch wenn ich die Ausgangssituation ein bisschen geändert habe.

aber ich bin selber in anderen foren wie „Fotografie/PS“ sehr aktiv und wenn ich da jeden erzälen würde, das man ohne professionelle Fotoausrüstung keine bilder machen kann wäre es nicht zielführend!

Kann man denn ohne professionelle Fotoausrüsting Bilder machen, die höchsten Ansprüchen genügen? Kann ich das mit einer Kamera mit eingebautem Film, die man für 3 EUR am Kiosk an der Ecke kriegt? Ich glaube nicht, oder?

Das Problem, was Anfänger bei Websites nicht beachten ist, dass die Nutzer der Websites knallhart und erbarmungslos sind. Wenn etwas nicht funktioniert, wird die Site verlassen und nie wieder besucht. Und da das nicht der Sinn einer Website sein kann, sind die Anforderungen an jede Website gleich hoch, egal ob sie von einem Anfänger erstellt werden oder von einem Profi.

ich danke Dir dennoch für deine Zeit und deine Hilfe!

Das hört sich an, als würdest Du Deinen Kopf in den Sand stecken wollen und aufgeben - so wird das natürlich nie was! Du hast doch ein Ziel! Du willst doch eine Website erstellen. Du hast festgestellt, dass Du bisher einen falschen Weg gegangen bist - na und? Du wirst hier gerade mit aller Macht auf den 10er - äh - den richtigen Weg gezerrt :slight_smile: und im Moment machst Du den Eindruck, Du würdest lieber auf Deinem unebenen Holzweg bleiben, nur damit Du nicht mal eine andere Kulisse rechts und links neben Deinem Weg sehen könntest…

Also schwing Deinen Hintern, gib nicht auf, und eines nach dem anderen :slight_smile:

Wenn Du was nicht verstehst, dann frag nach! Jeder hier hat einen anderen Wissensstand, den ich nicht kenne, aber jedem antworte ich gleich. Wenn jemand was nicht versteht, muss er nachfragen. Dann erkläre ich das auch gerne genauer. Aber wenn Du mir nicht sagst, was Dein Problem ist, dann kann ich Dir nicht helfen. Aber wenn Du fragst, wirst Du feststellen, dass Du auch weiterhin Hilfe bekommst.

Jetzt musst Du also entscheiden.

a) Wagst Du es, vom 10er zu springen?
b) Gibst Du auf und gehst nie wieder ins Schwimmbad?
oder
c) Hängst Du ein Schild „10er“ an den 1er und springst dann vom 1er und betrügst Dich selbst, indem Du Dir einredest, vom 10er gesprungen zu sein?

Wir lesen uns :slight_smile:

P.S.: Ich versteh Dich nicht falsch, es gibt auch keinen Grund, Dir was übel zu nehmen, ich kann mich voll in Dich reinversetzen. Aber es funktioniert nunmal so und nicht anders udn entweder Du nimmst Dir die Zeit und gehst da durch oder Du lässt es ganz bleiben. Es macht doch keinen Spaß, Websites zu erstellen, von denen man weiß, dass die nicht barrierefrei sind, nicht überall funktionieren und nichts Halbes und nichts Ganzes sind…

wir sollten das alles mal beim bier besprechen! :grin:

dann springe ich auch vom 10er;)

ach ja ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir noch.

ich hoffe du kannst mir noch mal helfen!

ich habe mir ein kontaktformular gebastet! und weiß jetzt nicht genau wie ich es zum laufen bekomme. auch weiß ich nicht nach was ich suchen soll im netz.

vielleicht ein hinweis noch! auf meiner alten Seite wird das kontaktformular aus flash raus an ein php script angesprochen. nicht lachen! kann ich es weiter nutzen?

hast du vielleicht ein tipp wo ich nachsehen kann und wie ich es zum laufen bekomme?

hier mal das formular!

Das hört sich an, als würdest Du Deinen Kopf in den Sand stecken wollen und aufgeben - so wird das natürlich nie was!

:lol: wollte dir nur mal mein Ergebnis zeigen! habe nicht augfgegeben viel gelesen und meinen Weg verfolgt.

das ist bei rausgekommen!

www.kreativ-foto-rostock.de

Also die Seite sieht gut aus. Aber inhaltlich ist sie leider noch weit entfernt davon gut zu sein :frowning:
Dir wurde ans Herz gelegt dich mit HTML als solches zu beschäftigen und dann mit CSS.
Du hast anscheinedn beides nicht getan :smiley:
Denn:
Inhaltlich hast du garkein Menü. Ich sehe überall nur Seiteneinteilungen (divs)
Desweiteren eine Anmerkung zu CSS. Erkennst du die immer Wiederkehrenden Style attribute?
CSS Attribute sollte nicht im html definiert werden. Dort hättest du so etwas machen können

[HTML]

Seitenname .menuLink { padding-top: 20px; padding-left: 0px; height: 17px; width: 150px; }
.menuLink2 {
  padding-top: 30px; 
  padding-left: 0px; 
  height: 17px; 
  width: 150px;
}
  • Home
  • Face
  • Fashion

[/HTML]Und selbst das komplette CSS kannst du dann in eine Datei auslagern.
Du musst schauen, dass du dein Design aus dem Kopf kriegst. Zumindest CSS mäßig.
Zeichen dir das Design erst mal auf ein Blatt Papier. Dann überleg dir. Was ist das alles in HTML.

Links ist ein Menü. Da drunter ist ein Bild.
Dann ist rechts neben dem Ganzen Eine Flash Animation.
Dann überlegst du: welche Elemente brauche ich um das umzusetzen.

Du denkst an die Linke Seite:

Menü und Bild
Das sind 2 Sachen die man Gruppieren kann. Somit kannst du hier ein Div nutzen.
Ins div kommen dann eine Liste (Menü wird als Liste ausgezeichnet) und ein img.
Dann brauchen wir rechts ein embed tag. Sonst nichts. Also wird hier kein Div. Ohne jetzt das zu groß aufzuplustern hier nur mal der bodypart wie er aussehen könnte (natürliche gekürzte Version)

[HTML]

• Home
  • Face
  • Fashion
[/HTML]

was willst du mir jetzt damit sagen? ich hätte ein anderes menü nehmen sollen? ist es falsch es so zu machen? :lol: ich glaube nicht, es ist nur ein anderer weg! und wenn du mir jetzt sagen willst, dass ich dann bessere aussichten in google habe, kann ich dich beruhigen

gib " fashion fotograf rostock" ein :idea:

ob noch ein menü mit dem namen auftaucht ist völlig egal! „vorerst“

ihr sprecht immer von falsch…oder falscher weg…für mich ist etwas falsch wenn es nicht so dargestellt wird wie ich es will, oder wenn der code nicht den normen entspricht!

Und selbst das komplette CSS kannst du dann in eine Datei auslagern.

hast du nen anderen link! :wink:

Danke dir für deine Meinung!

LG

Ja, ist es.
Du hast kein Menü in Deinem Code ausgezeichnet.
Ein Menü wird als Liste ausgezeichnet, weil es sich dabei um eine Auflistung von Links handelt.
So wie Du es gemacht hast, ist es falsch (div-Suppe). Du hast das Element div dazu missbraucht, obwohl das dazu da ist, mehrere Elemente zu gruppieren. Das ist hier aber eindeutig nicht erforderlich.

ich glaube nicht, es ist nur ein anderer weg!

Deine Meinung ist an dieser Stelle nicht relevant. HTML ist dafür da, dem Inhalt eine Bedeutung zu geben. Du hast Deinen Inhalt falsch ausgezeichnet. Das ist nicht im Sinne von HTML.
In visuellen Browsern wird Dein Menü natürlich funktionieren. In Clients, die aber Deinen HTML-Code analysieren, wird es nicht funktionieren. Es wird zumindest nicht als Menü erkannt und damit hast Du den Sinn von HTML nicht richtig umgesetzt.

und wenn du mir jetzt sagen willst, dass ich dann bessere aussichten in google habe, kann ich dich beruhigen

Google wird Deinen Links natürlich trotzdem folgen. Google wird beim Betrachten Deiner Site aber kein Menü finden.

ihr sprecht immer von falsch…oder falscher weg…für mich ist etwas falsch wenn es nicht so dargestellt wird wie ich es will, oder wenn der code nicht den normen entspricht!

Tut er ja auch nicht.
Außerdem hast Du dann den Sinn von HTML noch nicht verstanden, wenn bei Dir nur das richtig ist, was richtig dargestellt wird.

HTML ist nicht für die Darstellung gedacht.

HTML ist für die logische Struktur, und die ist bei Dir im Menü falsch.
Für die Darstellung ist CSS zuständig.

Du musst Dir im Klaren darüber sein, dass es im WWW nicht nur um die Anzeige geht! Da steckt viel mehr dahinter. Suchmaschinen haben ja auch keine Anzeige. Die interpretieren auch einzig Deinen HTML-Code. Vorlesebrowser lesen den Inhalt aufgrund Deiner semantischen Auszeichnung vor. Ein Blinder wäre nicht in der Lage, Dein Menü als Menü zu erkennen.

Darum gehts im WWW, darum gehts in HTML. Solange Du das nicht verstehst oder verstehen willst, wirst Du auch nicht verstehen, was an Deinem Code falsch ist. Das WWW funktioniert anders als beim Print-Design.

:idea: OK

dann werde ich mal ein „richtiges“ Menü! einbauen!

bin gespannt was dann noch kommt! :wink:

Gruß