iframe Lade-Eigenschaften bestimmen

Hallo erst mal an alle!
Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:
Gibt es die Möglichkeit das Lade-Verhalten eines iframes zu definieren?
Wenn ich ein iframe habe und durch einen Link mit target eine neue Seite im iframe öffne erscheint immer kurz ein weißer Hintergrund, was aber sehr hässlich ist, wenn die Webseite sonst einen schwarzen Hintergrund hat. Jetzt wollte ich wissen ob man vielleicht während dem Laden einen schwarzen Hintergrund erscheinen lassen kann oder vielleicht sogar noch eine Grafik?
Ich freue mich auf Antworten. =)
Lg bhschwede

Hallo,

Du kannst dem Iframe mit CSS einen schwarzen Hintergrund geben. Ob das hilft habe ich nicht getestet. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist würde ich auf Iframes verzichten.

es funktioniert auch:
[HTML]<iframe src=„hallo-welt.html“ target=„info“[/HTML]
Wenn die Hauptseite, wo du den iFrame hast, geladen wird, wird parallel dazu hallo-welt.html im Frame geladen :wink:

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Cyberbob

Er meint aber den Wechsel einer Seite im Iframe, dass dann ein hässlicher Hintergrund erscheint, zumindest habe ich es so verstanden.

Ja, genau das mein ich. Auf iframes zu verzichten ist schwer, weil ich schon die ganze Webseite darauf aufgebaut habe. =(

Auf iframes zu verzichten ist schwer, weil ich schon die ganze Webseite darauf aufgebaut habe.

Das sollte man nicht machen, dafür sind iframes nicht gedacht. Davon abgesehen, hast du denn mit CSS dem iframe mal einen schwarzen Hintergrund gegeben?

Das mit dem Hintergrund habe ich schon versucht, das hat nicht geholfen.
Aber warum sind iframes ungeeignet? Bisher hat das gut funktioniert, also ich hab eine unten angeordnete Menüleiste und alles was darüber steht ist ein iframe, der sich durch die einzelnen menü-punkte verändert.

Zum Beispiel, weil du einzelne Seiten nicht verlinken kannst.

Such mal im Web nach „frames vorteile nachteile“ oder so, das Thema ist ziemlich ausführlich diskutiert.