vorweg - bin alles andere als der html-profi :roll:
Ich bin dabei, basierend auf einer Vorlage eine Website für Bekannte zu erstellen.
Diese Seiten habe ich so umgebaut, dass sowohl der stets gleiche header als auch der footer über include eingebunden sind um Ladezeiten gering zu halten.
die index.shtml startet also mit
Soweit so gut, klappt auch prima auf meiner Testseite (bzw. bei meinem Provider…)
Beim Aufspielen auf den anderen, „richtigen“ Server musste ich nun feststellen, dass schon das .shtml nicht erkannt wird.
Eine Umbenennung in .html geht zwar, jedoch wird dann natürlich das „include“ nicht ausgeführt (SSI)
So wie ich das sehe unterstützt der Server also kein SSI.
Seh ich das richtig, das ich das Ganze jetzt irgendwie kpl. auf php unstellen muss ?? :shock:
Oder gibt es einen eleganteren weg für nicht-ssi-server ?
würde das auch sagen das SSI nicht unterstützt wird.
das mit den Ladeseiten ist nicht ganz richtig. Du musst das nicht Includen um Ladeseit zu optimieren, es können auch statische Seiten hauptsache das Kopfbild oder so ist immer das gleiche dann läd der Browser das aus dem Cache.
Include hilft nur bei der Wartung das man das nicht halt 20 mal ändern muss sondern halt nur in der header.php datei.
Nun zu deiner frage, dürft recht einfach gehn.
Einfach alle Links von shtml auf php ändern, die Datein in php ändern und jetzt anstelle
include file="header.htm"
das
[php]<?php include'/header.php'; ?>[/php]
einfügen
Mmmh Änderungen am Footer und header sind eigentlich nicht nötig.
Muss mir also mal überlegen ob ich wenns von der geschwindigkeit egal ist die knapp 20 Seiten durchgehe und manuell header und footer reinkopiere oder wirklich umbaue in php…
Ob SSI unterstützt wird, kann Dir nur Dein Provider verbindlich sagen. Wie die Dateiendung aussehen muss, ist nämlich eine Server-Einstellung. Es wäre zumindest denkbar, dass die Datei auf .ssi enden muss oder wasauchimmer. Vermutungen bringen einen meist nicht weiter.
Tatsächlich ist es in Sachen Ladezeit schneller, wenn Du nicht includest. Weil die Größe der HTML-Datei, die an den Client gesendet wird, ist die selbe. BEim includen muss aber das includen selbst noch asgeführt werden, das kostet natürlich Zeit - aber versteh mich nicht falsch, ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Seite daher merklich langsamer lädt. Denke an Deinen Aufwand, wenn Du auf include verzichtest.
Wo ist denn bei Dir eigentlich das Problem, das auf PHP umzustellen? Der Aufwand dafür ist sicher kleiner, als überall die Inhalte reinzukopieren. Vom Wartungsaufwand mal abgesehen.
Aber es muss nicht PHP sein, Du kannst quasi jede serverseitige Technik verwenden. Über die CGI-Schnittstelle z.B. kann man jede Script- oder Programmiersprache verwenden. Oder ASP oder weißdergeierwas.
Das Ändern von SSI auf PHP lässt sich mit nem vernünftigen Editor oder entsprechenden Tools in kürzester Zeit machen. Unter Unix würde ich sed empfehlen, eine regular expression und fertig ist die Sause.