include umbauen für non-ssi-server

Hallo erstmal an alle,

vorweg - bin alles andere als der html-profi :roll:

Ich bin dabei, basierend auf einer Vorlage eine Website für Bekannte zu erstellen.

Diese Seiten habe ich so umgebaut, dass sowohl der stets gleiche header als auch der footer über include eingebunden sind um Ladezeiten gering zu halten.

die index.shtml startet also mit

Soweit so gut, klappt auch prima auf meiner Testseite (bzw. bei meinem Provider…)

Beim Aufspielen auf den anderen, „richtigen“ Server musste ich nun feststellen, dass schon das .shtml nicht erkannt wird.
Eine Umbenennung in .html geht zwar, jedoch wird dann natürlich das „include“ nicht ausgeführt (SSI)

So wie ich das sehe unterstützt der Server also kein SSI.

Seh ich das richtig, das ich das Ganze jetzt irgendwie kpl. auf php unstellen muss ?? :shock:

Oder gibt es einen eleganteren weg für nicht-ssi-server ?

Hilfe wäre nett.:oops:

DoX

Hallo,

würde das auch sagen das SSI nicht unterstützt wird.

das mit den Ladeseiten ist nicht ganz richtig. Du musst das nicht Includen um Ladeseit zu optimieren, es können auch statische Seiten hauptsache das Kopfbild oder so ist immer das gleiche dann läd der Browser das aus dem Cache.
Include hilft nur bei der Wartung das man das nicht halt 20 mal ändern muss sondern halt nur in der header.php datei.

Nun zu deiner frage, dürft recht einfach gehn.
Einfach alle Links von shtml auf php ändern, die Datein in php ändern und jetzt anstelle

include file="header.htm"

das
[php]<?php include'/header.php'; ?>[/php]
einfügen

Cheffchen

Superschnelle Antwort, vielen Dank.

Mmmh Änderungen am Footer und header sind eigentlich nicht nötig.

Muss mir also mal überlegen ob ich wenns von der geschwindigkeit egal ist die knapp 20 Seiten durchgehe und manuell header und footer reinkopiere oder wirklich umbaue in php…

Gruß

DoX