wie kann man gleichzeitig include benutzen und für jede Seite im Menü, je nachdem wo man sich befindet, eine andere Farbe anzeigen? Kann man das mit irgendwelchen php „anweisungen“ machen, wenn ja, mit welchen?
Ich verstehe die Frage nicht richtig, aber wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du mit der IF Anweisung abfragen auf welcher Seite der Nutzer ist und wenn diese dem Navigationseintrag entspricht sie mit CSS entsprechend einfärben.
Richtig, was die meisten nicht wissen ist dass Switch/Case langsamer ist als If/Else.
Auf die paar Millisekunden kommt aber es aber höchstens auf Seiten die absolut essenziell sind, wie bspw. Google.
Für den Ottonormalverbraucher ist Switch/case aber sicherlich besser als If/Else, aufgrund der übersichtlichen Struktur.
Als Nicht-PHP’ler behaupte ich jetzt mal, dass eine Kontrollstruktur hier überflüssig ist. Statt dessen kann man aus dem extrahierten Teil der URL eine dynamische Variable bauen.
[PHP]$sub_page = end(explode(‚/‘, $_SERVER[‚REQUEST_URI‘]));
$sub_page = reset(explode(‚.‘, $sub_page));
$$sub_page = „current“;[/PHP]
Vielen Dank für dein praktisches Beispiel und an alle anderen für ihre Diskussion über meine Frage
Werde mich dann auch genauert mit php beschäftigen müssen, da führt anscheinend kein weg dran vorbei.