Moin, Ich habe eine kleine, recht Simple Website für einen Kunden erstellt, die die Möglichkeit beinhalten soll, dass der Kunde inhalte im Contentbereich (explizit: Text und Fotos) selber ändern kann.
Eines der gängigen CMS systeme wäre in diesem Fall wirklich zu viel des Guten, daher meine Frage, gibt es eine Einfache Lösung womit man Inhalte hinzufügen oder ändern kann.
Ich besitze keine PHP Kenntnisse, bestenfalls etwas Grundkenntnisse, kann mir leider kein Script selber schreiben, könnte aber eins einfügen.
Wenn das Ändern durch den Kunden nicht in einem Chaos enden soll, wirst du kaum an einem CMS vorbeikommen. Allerdings hätte man sich mal vorher darüber Gedanken machen sollen und nicht erst dann, wenn die Seite schon fertig ist.
Leider ist es dem Kunden auch erst zum Schluss aufgefallen und ich habe jetzt keine Möglichkeit mehr Nein zu sagen ohne den ganzen Auftrag weg zu schmeißen. Hättest du sonst einen Vorschlag für ein gutes aber simples CMS, das den Kunden möglichst nicht durch zuviel überflüssige Funktion verwirrt?
Du könntest auch WordPress als CMS verwenden. Zusammen mit „Advanced Content Fields“, „Custom Post Types UI“ und ein ganz mini kleinen wenig programmieren kannst du wunderbar und sehr schnell alles bewerkstelligen was du willst. Musst mal auf youtube nach nem tutorial suchen für eines der beiden plugins.
Nachdem du alles umgesetzt hast kannst du sogar dafür sorgen das die beiden plugins nicht mehr im admin menü auftauchen, so dass dein kunde da auch nichts kaputt machen kann. ^^
Ps: Ich bin ja eher der Optimistische und würde sagen das jeder mit Joomla klar kommen wird aber die realität sieht leider meist anders aus.
Ach und noch einen Ratschlag den du dir zu Herzen nehmen solltest, falls du noch keine Erfahrungen it dem Thema gemacht hast das ich nun ansprechen werde.
Sag deinem Auftraggeber das es länger dauert und aus welchem Grund. Wenn du mehr Arbeitest verdienst du auch mehr Geld. Wenn die das nicht verstehen und du auf das Geld angewiesen bist dann machst du es halt aber es dauert etwas länger, weil du es vorher noch nicht besser wusstest.
Alles andere führt nur zu unnötigem Stress und unnötigem nächtelang wach bleiben, was wiederrum deine Konzentration zerstört und insgesammt keinem Projekt zuträglich ist.