Innenabstand von Eingabefeld definieren?

ist es möglich bei einem eingabefeld, den abstand zu verändern?
in einem normalen inputfeld ist es ja immer linksbündig, allerdings hätt ich es gern so, dass die eingabe erst gut einen finger breit startet.

siehe bild
[ATTACH]1702.vB[/ATTACH]

rot=standart
blau= da soll er beginnen

irgendwie machbar?

padding-left: 1fingerbreit;

Du musst nur die Einheit gegen eine gültige CSS Angabe umtauschen, also z.b. in 3cm (grad bei mir gemessen)

ok das war peinlich, hätt ich eigtl. wissen müssen :wink:

noch eine kleine frage, kann man festlegen das ein eingabefeld bei seitenaufruf schon angeklickt ist, ergo cursor blinkt schon im input feld?

Ja mit JS.
Die Funktion die du aufrufen musst heißt focus()

Nochmal komplett :

[HTML]

[/HTML]und dann im HTML

[HTML][/HTML]Und bei den Eingabefeldern empfiehlt es sich auch 1-3px padding nach oben und unten zu machen, damit es ein wenig schöner aussieht.

Wobei es wichtig ist, dass in dem Fall der Skriptcode hinter dem HTML Code steht.

die info hatte gefehlt, danke!

die active-x motz nachricht vom ie bekomm ich allerdings nicht mit einem trick weg - oder ?

Sorry, total verpeilt :wink:

Also meines wissens bekommst man die Meldung nicht weg. Jedenfalls nicht einfach so…wegen sowas benutzt mal halt andere Browser.

kein problem =D

sag das mal den usern :wink:

Klopp einfach ne IE sperre rein :

[HTML]
body { display: none\9; }
[/HTML]

yeah :mrgreen: … „oh, sie sehen nichts? Bitte schließen Sie das Internet und gehen nach Hause.“

Diese Meldung erscheint nur, wenn du eine Seite von deiner Festplatte lädst, nicht wenn eine Seite von einem Server kommt.

Es gibt aber auch eine Einstellung wie du die Warnung auf deinem Rechner wegbekommst, aber willst du das wirklich?

Zum einen können wir bei der Arbeit nicht bestimmen welchen Browser wir benutzen möchten und zum anderen kann eine Seite gar nicht so wichtig sein das ich mir deswegen einen anderen Browser installiere.

Aber wenn du auf 40% deiner Besucher verzichten kannst…

Gruss
Elroy

Also persönlich kann ich sehr gerne darauf verzeichten.
Bei Projekten für Unternehmen sieht das schon wieder anders aus … aber ist ein zu weites Feld für diesen Thread.