Interaktive Tabelle

HILFE!!!

Hey Leute,

ich muss, im Rahmen eines Uni-Projektes, ein Programm für eine Firma erstellen, bei welchem die einzelnen Schulungsvideos und Informations-PDFs vor Schichtbeginn hochgeladen, und an einem Endgerät angeschaut werden sollen. Die einmal hochgeladenen Dinge sollen auch in die anderen beiden Schichten übernommen werden, daher haben wir uns eine „Auswahlübersicht“ angefertigt.
Die einzelnen Spalten sind mit „Schicht1“ „schicht2“ und „Schicht3“ betitelt und bleiben immer an der selben Stelle. Nun will aber unser Dozent, dass diese Spalten sich, je nach Uhrzeit, mit dem Inhalt an die erste Stelle setzen. Er will also, dass von z.B. 5 Uhr bis 13 Uhr „Schicht1“ an vorderster Stelle ist, von 13- 21Uhr „Schicht2“ usw.
Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich das bewerkstelligen kann? Denn langsam gehen mir sowohl die Ideen als auch die Zeit aus.

Der Code für die Tabelle ist ganz normal:

Schicht 1
Schicht 2
Schicht 3

Danke schon mal im vorraus!

Gruß Mimi

Mit HTML alleine wird das nichts. Steht PHP zur Verfügung? Mit JavaScript geht das aber sicher auch irgendwie.

Nachdem wir die Videos etc. eh in ner Datenbank haben müssen, müssen wir das alles eh mit PHP verbinden. Oder wüsstest Du was, wie das mit JS geht? Mit PHP hab ich nämlich noch weniger Ahnung :slight_smile:

Also gut, mit PHP würde ich in etwa folgendermaßen machen, das ist nicht schön, aber funktioniert.

Ich habe die Tabelle in 3 Tabellen aufgeteilt, fand es so deutlich unkomplizierter.

[PHP]

<?php error_reporting(E_ALL); //um fehler anzeigen zu lassen ini_set('display_errors', 1);//um fehler anzeigen zu lassen $stunde = date("H"); //gibt mir die aktuelle stunde, also zB "14" im Moment echo "
\n"; //nur fürs zentrieren, kannste auch weglassen $table1 = "\n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n
Schicht 1
1
1
1
1
1
\n"; //hier habe ich die erste Tabelle in eine Variable gepackt. Inhalt kannst du anpassen, Anführungszeichen (also Gänsefüßchen) müssen escapced werden, mit Backslash, so wie bei den andren Anführungszeichen auch. hier geschieht KEINE Ausgabe! $table2 = "\n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n
Schicht 2
2
2
2
2
2
\n"; //hier das gleiche mit Schicht 2 $table3 = "\n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n
Schicht 3
3
3
3
3
3
\n"; //hier das gleiche mit Schicht 3 //falls die volle Stunde jetzt zwischen 0:00uhr und 7:59 ist wird schicht1, schicht 2, schicht 3 ausgegeben if((0<=$stunde) && ($stunde<=7)) echo $table1.$table2.$table3; //falls die volle Stunde jetzt zwischen 8:00uhr und 15:59 ist wird schicht2, schicht 3, schicht 1 ausgegeben if((8<=$stunde) && ($stunde<=15)) echo $table2.$table3.$table1; //falls die volle Stunde jetzt zwischen 16:00uhr und 23:59 ist wird schicht3, schicht 1, schicht 2 ausgegeben if((16<=$stunde) && ($stunde<=23)) echo $table3.$table1.$table2; echo "
\n"; //ende des zentrierungs Container ?>

[/PHP]Wie das aussieht, siehst du hier: http://clegue.com/jo.php

Kommt das deinem Wunsch nah?

Wenn ich mir das alles so anschaue sieht das doch echt gut aus :slight_smile: Tausend dank, ich probier es gleich mal aus!!! Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, obs geklappt hat :slight_smile:

ich bekomms nicht hin :frowning:
wenn ich das eingebunden habe und dann über Safari öffne zeigt es mir nur den ganzen Quellcode an :frowning:

Du musst das schon auf einem PHP fähigem Webserver laufen lassen!!

hab ich auch mitbekommen :smiley:
Und jetzt zeigt es gar nichts mehr an :smiley: :smiley: :smiley:

hat sich erledigt :slight_smile: Habs hin bekommen :slight_smile:

ist echt super. Tausend Dank nochmal