mache z.Z. eine Aubildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und muss eine eigene Website erstellen. Nun will ich aus dem erstellten Menü das entsprechende angezeigt bekommen aber nicht auf eine weitere Seite umgeleitet werden. Will also im header das gleiche Bild um im Footer z.B. Kontakt etc noch stehen haben.
Auch will ich, dass das Menü sichtbar bleibt. Wie genau geht sowas?
entweder so wie alle in dem alle Seite gleich aufbaust, zumindest kopf und fuß und ander elemente (wie das forum hier)
oder
ajax das nur ein teil der Seite nachgeladen wird was aber probleme schaffen kann.
Auf meiner index.html Seite habe ich Hintergrund, Menüstruktur, etc etc. Diese grafische Darstellung habe ich mithilfe von CSS gemacht.
Wenn ich meine Index.html Seite öffne (die ja später online gestellt werden soll) sehe ich ja meine Hauptseite. Wenn ich auf dieser Seite in der Menüstruktur auf z.B. Kontakt klicke, soll eine neue Seite dargestellt werden (wie ) aber der Hintergrund sowie Menü soll bleiben und sichtbar sein. Nur der mittlere Text soll sich ändern.
Wenn ich für kontakt.html eine komplett neue Seite anlegen muss ist dies ja viel Arbeit, und die Zeit habe ich leider nicht :).
Wenn du später dynamische Seiten erstellst, bspw. mit PHP, kannst du Templates verwenden. Da wird’s dann einfacher. Mit reinem HTML ist es aber reine Fleißarbeit
Eine andere kurze Frage: in meiner CSS Style Datei habe ich ja diese Menüstruktur aufgebaut mit vier Punkten. Vorher hatte ich kleine Strichellinien um alle Wörter und jetzt sind die weg… Weiß leider nicht mehr, wie ich dies gemacht habe… weiß jemand von euch wie ich dies wieder zurückbekomme?
Der Text wird nicht ganz angezeigt, bzw. verschwindet hinter meinem „footer“ (hier fussbereich genannt). Irgendwas mit meinem Scrollbalken stimmt nicht und ich bekomme es einfach nicht hin.
Außerdem habe ich ein Bild beigefügt, wo zu sehen ist, dass das Bild total schräg aussieht… Liegt das an den Maßen des #inhalts oder #steuerung?