ich sitze gerade vor dem Problem das ich scheinbar unter iOS mit Hilfe von flexbox nichts vertikal anordnen kann. [SIZE=2]Ich habe keine Möglichkeit direkt auf dem iPhone (5S) zu debuggen, dies geht ja leider erst mit Safari 6 welcher macOS exklusiv ist.[/SIZE]
Ich habe ein 3x3 Grid in dem ich Buttons angeordnet habe, in jedem dieser Buttons möchte ich einen einzelnen Buchstaben linksbündig, zentriert, rechtsbündig sowie nach oben, unten und mittel ausgerichtet platzieren können. Dazu habe ich im Grid die Hauptachse auf flex-direction: column; gestellt und jeden Button ebenso auf display: flex; sowie entsprechende Klassen erstellt:
[CODE]// X axis
.grid__button–align-left {
align-items: flex-start;
}
Aussehen soll das ganze so:
gesetzte Klassen sind hier:
[ul]
[li]grid__button–x-axis-center[/li][li]grid__button–y-axis-bottom[/li][/ul] http://i.imgur.com/w0wIp6F.png
auf dem iPhone (egal welcher Browser [die nutzen ja eh alle die selbe Rendering Engine?]) sieht es so aus:
http://i.imgur.com/UwzWbak.png
hier funktioniert nur die horizontale Ausrichtung
um deutlich zu machen das die Größe des auszurichtenden „A“ stimmt habe ich die Hintergrundfarbe Gelb gesetzt und Höhe sowie Zeilenhöhe auf die Schriftgröße gesetzt.
Danke für eure Hilfe, ich habe echt keine Ahnung was ich hier falsch mache (laut caniuse is flexbox bei iOS 9 ja safe). Falls ihr eine Lösung wisst wäre es super kurz zu erklären was ich falsch mache und wieso eure Lösung hilft (damit ich es lerne)
Habe herausgefunden was der Fehler war, sowohl Firefox als auch Safari unterstützen Flexbox nicht im button Element. Für Firefox stand das bei caniuse. Merkwürdiges Verhalten.
Danke sehr - ich probiere das heute im laufe des Tages mal aus. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber richtige Buttons zu verwenden (Screenreader usw.). Frage mich trotzdem was jetzt eher standardkonform ist, Chrome oder Firefox und Safari.
Ich bearbeite das hier noch mal wenn ich es probiert habe.
Keine Ahnung, was du mit center/center meinst, aber ich glaube, dass es mit buttons einige Probleme gibt. Daher hier noch ein Beispiel mit A Elemente. Ist einfacher und ich hoffe, dass IOS da mitspielt.